XCP-ng virtuelle Disk mit mehr als 2 TB ?! Geht das gut?

Hallo zusammen,

ich habe heute damit begonnen in meiner LMN v7 Lösung den Docker (… wie in der Anleitung - Docker - Intern ) für die Nextcloud vorzubereiten.
Leider bin ich hier auf ein Problem gestoßen:

Die Nextcloud soll relativ groß werden, daher sind 20 TB an Datenplatz eingerechnet. Wenn ich versuche eine virtuelle Disk für den Dockerhost in der Größe zu erstellen, dann scheitert das XCP-ng Center mit der Fehlermeldung „Virtueller Disk kann nicht mehr als 2 TB … zugeorndet werden“.
Genauso sieht es auch über das WEB-Ui (des XOA) aus.
Die Virtuelle Festplatte soll dabei auf dem SR des Raid5-Verbundes erstellt werden.

Die Online Recherche liefert (hier), dass ich per CLI eine solche Festplatte erstellen kann. Gemacht getan …
Leider lässt sie sich auch nur mit CLI mitteln umbennen. (Jegliche Änderungen im Center oder dem Web-UI scheitern aufgrund der 2TB Beschränkung)

Die per CLI erstellte virtuelle Festplatte kann ich aktuell am Docker verbinden. Soweit so gut.
Nur habe ich gerade die Vermutung ,dass mir das ganze bei über 2 TB Daten vielleicht doch „um die Ohren fliegt“. (Scheinbar kann XCP-ng in der Standard-Version nicht mehr als die 2TB ?!)

Gibt es hier eine elegantere Lösung in XCP-NG mit weniger Risiko, damit es auch sicher geht?
Kann man den SR-Pool auf dem Raid5 neu aufteilen (Live)? → Es gibt scheinbar eine Möglichkeit einen SR Pool einer VM zur Verfügung zu stellen…

Viele Grüße und eine schöne Restwoche,
Kamil

Hallo Kamil,

… ich hoffe du bedenkst dabei, dass du bei MBR Platten grundsätzlich keine Partitionen größer als 2TB anlegen kannst. Du mußt eine GPT Partitionierte Platte nehmen (hab ich auch beim „wachsen“ der Nextcloud auf über 2TB bemerkt :slight_smile: Aber die hat jetzt erst mal 3TB … ich find 20TB auch granate… was habt ihr vor? YouToube spiegeln?).

LG

Holger

Hallo Kamil,

… noch zwei Anmerkungen … sorry: kann sie mir nicht verkneifen:

  1. du installierst den docker aber nicht auf dem Server, das ist schon eine eigene Maschine in Rot, oder?

  2. willst du wirklich ein große nextcloudinstanz in Docker laufen lassen? Vielelicht bin ich ja zu alt, aber ich hab gute Erfahrungen mit „echten“ Servern gemacht. Alle meine Nextclouds und moodles laufen direkt auf einem Server im apache der Kiste und nicht in einem Docker.
    Ich hab nix gegen Docker: cooles Ding, kann tolle Sachen. Trotzdem meine ich gerade bei großen und zentralen Dingen (wie moodle und NC) sollte man auf den Grundsatz achten: Keep ist Simple, Stupid!

LG

Holger

Hallo Holger,

das muss ich tatsächlich noch überprüfen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es auf gpt hatte … ich schaue mal nach. Geprüft: → Es steht soweit auf GPT

Der Docker läuft separat. Aktuell steht er noch in Grün … das soll mit der NextCloud so nicht bleiben (Soweit ich weiß, war der so mit „ausgeliefert“).
NC wird entweder in Rot oder Orange stehen.

Man kann ja Rot bzw. Orange über den Docker an den Container weitergeben… Aber das will ich aufgrund von „Keep it simple stupid“ eigentlich nicht.

Genau das habe ich mich zu Beginn und heute auch nochmal gefragt. Mir wäre das eigentlich lieber, aber bzgl. der Linuxmuster Unterstützung wollte ich den vorgeschlagenen Weg in der Anleitung probieren.
Bin da ja noch offen … dennoch bleibt das Problem mit der virtuellen Disk in beiden Fällen.

Viele Grüße
kamil