XCP-ng neue VM anlegen

Hallo alle zusammen,
ich hab ein XEN Server mit XCP-ng Center auf einem Windowsrechner installiert. Und jetzt will ich da eine neue VM erstellen und installieren: von einer ISO.
ISO hab ich auf dem Rechner auf dem XCP-ng Center installiert ist … nur leider bin ich viel zu doof um die ISO da irgend wie ein zu binden.
Der bietet mir nur ISOs an, die schon irgendwo auf dem Server liegen.
Wo man die hochläd konnte ich leider nicht rausfinden.
Im Bereich Virtual Disks kann ich nur „Searches“ anlegen (was soll das?)
Beim „Import“ (hatte mich schon gefreut) kann man nur nach den Searches auswählen.
Dabei liegt in den Virtual Disks schon die guest-tools.iso … wäre doch nett, wenn da auch meien ISO läge.

Kann mich jemand erleuchten?
Ich bin echt zu doof für XEN …

LG

Holger

Hallo Holger,
bei XCP-ng musst Du einen ISO-NFS Speicher anlegen und einbinden (Z.B. eine NFS Freigabe auf einem NAS). Dort legst Du alle potentiellen Installationsmedien ab.
Beim Start der VM kannst Du vom ISO Medium auf dem NFS-Speicher starten.
Du kannst nicht auf dem PC mit XCP-ng Center das ISO ablegen.
VG
Chris

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Und wenn ich gar kein NFS im Netz haben will? Dann hab ich Pech gehabt?

LG

Holger

Hallo Holger,

dann kannst Du einen ISO-Speicher auf den HDDs des Servers anlegen. Mmh, ich weiss gerade nicht, ob Du diesen im Nachgang nach der Erstinstallation anlegen kannst, normal schon …, ist schon etwas her mit der Einrichtung …
VG
Chris

Hallo Chris,

ich hab das ISO in ein NFS Share gelegt, das auf dem XEN als „Remote Storage Repository“ angezeigt wird: mal sehen ob es jetzt gefunden wird.

LG

Holger

Hallo Holger,

ja genau, es muss ein ISO-Storage sein, hast Du aber wohl angelegt. Es darf nicht nur ein normaler NFS-Storage sein. Bin gespannt …

Schau mal, hier ist die Einrichtung nochmals geschrieben: Creating a local ISO repository in XenServer

VG
Chris