XCP-ng Installation lmn7 Odyssey

Liebe Linuxmusternettler / Supporter,

ich brauche Hilfe bei der Installation der v7 auf einem (von zwei) neueren Thomas.Krenn Supermicro-Servern. Die Sache ist die: ich quäle mich seit gut 1 Monat damit rum, hab leider keine Vollzeit IT Stelle und brauche ein lauffähiges (erstmal nur) Linuxmuster System mit Linuxclients. Meine alte Servertechnik (noch mit v6.2) ist nicht mehr nutzbar. Ich hänge leider schon an der Installation von xcp-ng…

1.) XCP ng erlaubt mir bei der Installation nur ein Software Raid 1 anzulegen. Von 4 gewählten Festplatten (4x 500GB SSD) werden nur 2 benutzt, das Raid ist dann 465 GB groß. Ein Löschen der Superblocks per mdadm scheitert ‚…couldn’t zeroing…‘
2.) Ich hab die Installation dann erstmal mit 465 GB Raid weiter versucht und scheitere bei den bereitgestellten XVAs. Die Zuordnung der Netzwerkkarten funktioniert, soweit ich das sehen kann. Die Firewall kommt aber nicht raus und die Maschinen untereinander sind nicht pingbar, das Setup geht auch nicht aufzurufen…Ich muss noch dazu sagen: Gemäß der Doku passe ich den Netzwerkbereich auf einen anderen Bereich an (Server dann 10.4.0.1, Firewall 10.4.0.254 etc…) Das klappt auch, da ich noch Technik für Subnetting erhalten werde

edit zu Alois: nein, es ist nur ein Bios Raid möglich, wovon immer abgeraten wird (Fake Raid). Den Weg habe ich aber auch schon probiert

edit2: Server: Server-Tower Intel Dual-CPU TI212

edit3: Der 2. Thomas-Krenn-Server ist baugleich, gleiche Einstellungen etc. Auf dem läuft mein Testsystem aus dem April mit dem damals von Holger verlinkten bionic safl cloop. Da habe ich ‚nur‘ das Problem, dass sich sporadisch keine Domänenbenutzer anmelden können. Mehrmaliger Neustart der Clients hat dann geholfen. Clients = Lenovo M920z

Hallo Arbolt,

hat Dein Server kein Hardware Raid? Damit gelingt die Installation über mehrere Festplatten.

Gruß

Alois

Hallo arbolt,

deshalb rate ich zu einem Hardware-Raid-Controller. Damit funktioniert so ziemlich jedes Raid.

Ich mache dann idR folgendes:

2 Festplatten im Raid 1 für den Virtualisierer
4 Festplatten oder mehr im Raid 5 oder 6 zur Aufnahme der virtuellen Maschinen und der Daten

Ein Raid mit XCP-ng habe ich noch nie erstellt. Das ist doch auch nur ein Software-Raid

Gruß

Alois

meine alten Geräte waren HP PowerEdge 2950 mit Hardware Raidkarte…die kann ich nicht so einfach in die neuen Server einbauen, korrekt?

Hallo Arbolt,

wenn ein passender Slot da ist warum nicht!

Gruß

Alois

Hallo Dirk,

nach deinen Ausführungen würde ich schließen, dein „Fake-RAID“ scheint schon eingerichtet zu sein. Daher erkennt XCP-ng dieses. Also im BIOS kontrollieren ob es deaktiviert ist.

Unsere Hotline steht dir natürlich unter den gewohnten Konditionen zur Verfügung:
Komplett kostenlos, dafür aber kompetent!

Beste Grüße

Thorsten

Danke :slight_smile: Ich warte bis Holger da ist…und schau gleich mal in die alten Maschinen, ob ich die Raidkarten ausbauen kann

Hallo Arbolt,

stellt sich die Frage ob die „alten“ Maschinen noch zu gebrauchen sind und die neuen gar nicht nötig waren. Ein wenig Speicher nachrüsten und neue Festplatten hätte vermutlich gereicht.

Gruß

Alois

Ps. ein ähnlich ausgestatteter Server wie Deine HP an meiner ehemaligen Schule bedient 500 Rechner und 1400 User inklusive WLAN

Die alten Maschinen laufen nicht mehr (liefen jetzt auch schon 8 Jahre, davon 4 mit Linuxmuster.net :slight_smile: ), deshalb ja das neue Zeugs…so eben bei drüberfliegen, konnte ich die Raidkarte nicht ausbauen. Bei den alten (auch 2) Maschinen habe ich leider auch schon kaputte Festplattenbays, die mich etliche Festplatten gekostet haben…Auch meine Switche sind schon alt, aber von Cisco :slight_smile: VLAN wäre schon damals möglich gewesen. Wenn ich jetzt 2 neue Maschinen aufsetze (n muss), dann wäre es sicher günstig gleich an VLAN mitzudenken…Ist aber ne andere Baustelle

Hallo Arbolt,

die Raid-Controler wie sie in den HP verbaut sind habe ich sehr häufig auf dem Motherboard gefunden. Deshalb dürfte ein Ausbau nicht möglich sein.

Ich habe idR diesen Raid-Controler verbaut (gibt es auch bei Krenn).

Broadcom (LSI/Avago) MegaRAID 9361-8i SAS3 8x intern

• Cache Vault Modul für Avago 9361

• Mini-SAS HD x4 Kabel 0,8m (SFF-8643 / 4x SATA)

Gruß

Alois

Hallo Arbolt,

xcp-ng ermöglicht ab Version 7.5 bei der Installation lediglich die Einrichtung eines Software RAID 1 mit zwei Platten. Nur wenn Du mit mdadm selbst „experimentierst“ kannst Du das Software-Raid anders einrichten (z.B. https://www.muchtall.com/2019/04/09/tips-tricks-and-notes-on-running-raid1-and-raid5-on-xcp-ng-part-1/)

Hintergrund ist, dass für XCP-ng davon ausgegangen wird, dass der Virtualisierer selbst auf dem RAID1 installiert wird. Darüber hinaus ist es sinnvoll mit shared storage zu arbeiten, der via Netzwerkzugriff (eigene Netzwerkkarte und NFS) auf weiteren Speicher auf dem die VMs liegen zugegriffen wird. Dies ermöglicht es dann auch, dass ein zweiter xcp-ng Server hierauf zugreift.

In Deinem Fall wäre es aber schade um die 4x 500 GB SSD. Möchtest Du diese in einem Server belassen, so wäre es sinnvoll einen Hardware-RAID-Controller einzubauen und ein Volume mit RAID 5 oder 6 einzurichten und auf diesem einem Volume xcp-ng zu installieren, so dass hier System (xcp-ng) und VMs liegen.

Flexibler wäre die Variante zwei kleine SSDs im Server mit Software RAID 1 für xcp-ng selbst einzusetzen und die vier 500GB SSD in einem NAS FreeNAS / OPenVault) einzusetzen.

Zu Deinen Netzwerk IPs:

Ich muss noch dazu sagen: Gemäß der Doku passe ich den Netzwerkbereich auf einen anderen Bereich an (Server dann 10.4.0.1, Firewall 10.4.0.254 etc…) Das klappt auch, da ich noch Technik für Subnetting erhalten werde

Das geht nur, wenn Du wie in der Doku beschrieben (https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/network/preliminarysettings/index.html), die VMs angepasst hast. Dann kannst Du aber auch untereinander pingen, sofern Dein Netzwerk-Setup bei xcp-ng stimmt - das kennen wir noch nicht evtl. Screenshots ?. Hier kommen noch keine VLANs ins Spiel ! Denn Du nutzt als Netz-ID ja vermutlich 24 Bit, so dass o.g. VMs noch im gleichen Netz liegen, so dass der interne Switch problemlos ohne VLANs etc. vermitteln sollte.

Für weitere Hilfe, benötigen wir etwas mehr Infos.

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

Deine Meinung trifft sich exakt mit meiner :wink:

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch für eure Hinweise. Mit Holgers Hilfe habe ich jetzt einen Master Client zum Imageverteilen. Danke Dir! Domänenaufnahme hat geklappt, Domänennutzer muss ich morgen testen. Sind doch so einige Sachen, an denen ich noch arbeiten muss. Hardware Raid muss ich erstmal verschieben, da die günstigste Karte (Dank an Alois) ca. 450 € kostet und ich gleich für beide Maschinen einkaufen will. Dazu muss mein Finanzvorstand erstmal überzeugt werden.
@Chris: als Netz-ID hatte ich 16Bit angegeben. Das war wahrscheinlich schon der Fehler…