X390 Yoga an Hybrid USB-C Dock: Kein Signal auf externem Monitor

Hallo,

da hier Lenovos ja weit verbreitet sind, weiß vielleicht jemand Rat. Bislang konnte die Recherche im Internet das Problem nicht lösen.

Ich habe mir zum x390 Yoga (mit Ubuntu 18.04) die Hybrid USB-C mit USB-A Dock (40AF0135EU) gekauft. Das x390 ist per USB-C ans Dock angeschlossen. Laden, LAN, USB-Geräte, Sound, externe Maus und Tastatur funktionieren auch, nur nicht das Erkennen des externen Monitors.

Der Monitor hat VGA und DVI. Ich habe ein HDMI-DVI-Kabel ans Dock angschlossen. Der Monitor meldet aber „kein Signal“ und unter Ubuntu wird ebenfalls kein externer Monitor erkannt.
Schließe ich das HDMI-DVI-Kabel direkt am HDMI-Anschluss am x390 an, funktioniert’s prima. Das ist aber natürlich nicht Sinn und Zweck der Sache.

Woran könnte es liegen, dass es über das Dock nicht geht?

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen. Mein Kollege erzählte mal, dass er drei Docks ausprobiert hat, bis der eins hatte, mit dem alle Funktionen über USB-C liefen. Vielleicht ist es das gleiche Problem?
Schönen Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke, aber es war etwas anderes. Wie (fast) immer bei mir: Sobald ich hier poste, finde ich die Lösung:

https://wiki.ubuntuusers.de/DisplayLink/

Nachdem ich DKMS und diesen DisplayLink-Treiber installiert und 1x rebootet hatte, funktioniert’s auch über die Dockingstation tadellos.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
nur zur Ergänzung: Bei einem so modernen Notebook wie dem x390 hättest Du so eine teure Dockinglösung nicht gebraucht. Das x390 liefert Bildschirmsignale direkt am usb c port, da kann man eine einfach usb c Docking Lösung nehmen (ich habe das l380 Yoga und ein Lenovo USB C DOck für unter 100€), die das sozusagen „durchschleift“.
Das teure Dock, das Du hast, würde auch bei Notebooks funtkionieren, die kein Grafiksignal an USB C liefern, weil es eine eigene Grafikkarte hat.

Hallo Andreas,

ich habe auch nur 100 Euro dafür bezahlt :wink:

Viele Grüße
Steffen

Dann war’s wohl ein Schnäppchen! An Deine Dockingstation kannst Du dann vermutlich auch mehr Monitore anschließen. Die Yoga Geräte sind m.E. die aktuell besten Linux-Convertibles, die es gibt. Erstens kann man sie auch ohne Windows kaufen (ich will ja nichts bezahlen, was ich gleich wieder lösche), zweitens funktioniert dann auch wirklich alles, inclusive Stift, Touch, Bildschirmdrehung usw. usf. Schließe ich an einen Beamer an, und ich habe eine interaktive Tafel, die ich mir besser kaum wünschen könnte.

Solche Geräte in einer 1:1 Ausstattung für Schüler, das wäre mal was :wink:

Ja, war genau wie das x390 selbst ein Schnäppchen. Das habe ich mit 16GB RAM (wichtig da fest verlötet) neu auch für 860 Euro gekauft - ist sogar die Win10 pro Version.
Die 256GB M.2 habe ich ausgebaut und gegen eine 1TB mit Ubuntu ersetzt. Win 10 nutze ich wenn dann in VB.
Unter Ubuntu geht auch alles inkl. Touch, Stift, Drehung (die allerdings gelegentlich, warum auch immer, mal nicht)

Finde das Yoga auch mega. Hatte 10 Jahre lang ein x200t, aber das war natürlich viel dicker, schwerer, schlechteres Display, kein Touch und mit dem Core2Duo und SATA 2 mittlerweile doch ziemlich langsam.

In der Schule solche Geräte für alle zu haben wäre mega. Aber schon wenn zumindest jeder Lehrer eins bekommen würde wäre das super. Wie du schreibst: Besser als eine herkömmliche interaktive Tafel.