Wwan0 internes Modem

Hallo zusammen,

wir haben eine größere Anzahl gebrauchte Dell-Notebooks mit Docking-Stations usw. gespendet bekommen, die klaglos mit Ubuntu funktionieren. Leider haben sie sogar interne Modems, was dazu führt, dass schon beim Booten erst einmal bei der Adressabfrage per dhcp das Interface wwan0 “ausführlich” gefragt wird, bevor eth0 an der Reihe ist.
Im Internet finden sich eine Menge Beiträge von Leuten, die wwan0 gerne zum Laufen bringen möchten, aber fast nichts darüber, wie man das Teil deaktivieren bzw. zumindest die zeitraubende DHCP-Abfrage verhindern kann.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Wilfried

Hallo, Wilfried,
geht das nicht im BIOS (“integrated periphals” oder so)?
Gruß
Christoph G.

Hallo Christoph,

da habe ich schon alles durch. Vielleicht kann ich das module deaktivieren.

Viele Grüße, Wilfried

Hallo Wilfried,

da habe ich schon alles durch. Vielleicht kann ich das module deaktivieren.

oft sind das Steckkarten: schraub sie raus …
Einmal viel Arbeit, aber dann is gut…

LG

Holger

Hallo Wilfried,

wir haben auch Dell Laptops und das Problem gehabt. Es gibt dafür auf jeden Fall eine Option im BIOS - ich glaube unter Power Management. Ich guck noch mal nach.

vG Stephan

Hallo Wilfried,

die Karten haben idR Steckverbinder. Einen Stecker abziehen und isolieren sollte das Problem lösen, wenns im BIOS keine Option gibt.

Gruß Alois

Hallo,

habe das BIOS nochmals durchforstet, ohne Erfolg. Dann habe ich mich ans “Schrauben” (@Holger) gemacht, und siehe da, 3 - 4 Minuten pro Gerät sind akzeptabel. Karte raus: Meldung weg!
Vielen Dank fürs Mitdenken.

Viele Grüße

Wilfried