Wunschlogin in students.csv?

Kann man in der students.csv auch einen Wunschlogin festlegen?

Ich habe die Umstellung von paedML Novell auf linuxmuster.net vor mir und würde auf diese Weise gern sicherstellen, dass sich die Benutzernamen keinesfalls ändern. Anderenfalls befürchte ich größeren Ärger bei der Benutzerverwaltung von Moodle, wenn ich das LDAP umtragen werde.

Hallo Matthias,

ich setze z.Zt. noch die Version V6.1 ein und habe darin immer die Wunschlogins so realisiert, dass ich alle SchülerInnen in der extraschueler.txt eingetragen.

Hier habe ich schon ein bisschen dazu geschrieben, wie das bei uns läuft:

Ich habe zum Glück einen sehr netten und kompetenten Kollegen, der im
Verwaltungsnetz die Schüler anlegt und WebUntis betreut. Wir haben uns
darauf verständigt, dass im Verwaltungsnetz die Benutzernamen von
Lehrern und Schülern verwaltet werden. Ich bekomme jetzt eine
Textdatei für alle SuS mit Loginname und Passwort, so dass ich die SuS
damit direkt als extraschueler anlegen kann (weil man bei denen das
Wunschlogin vergeben kann).

Übrigens ist die Doku für extraschueler.txt unvollständig. Es fehlt
das letzte (6.) Feld: “Kennwort”.
Klasse;Nachname;Vorname;Geburtsdatum;Wunschlogin;Kennwort

Vielleicht kann jemand mit der V7.0 bestätigen, ob das immer noch so geht, oder vielleicht sogar direkt in der students.txt.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank schon mal für den Tipp! Auf die Idee, extraschueler.txt zu nutzen, wäre ich nicht gekommen …

Gruß
Matthias

Hallo ihr,

das finde ich einen guten workaround.
Zuerst

  1. die extrastudents.csv benutzen um anzulegen, mit Wunschlogin
  2. Dann nach dem anlegen extrastudents.csv zur students.csv zu machen (wunschloginfeld muss dann entfernt werden)

Würde mich auch interessieren, ob das so geht.

In welcher Weise exportierst du denn die Daten der paedML Novell?
Hat die paedML Novell utf8 codierte Sonderzeichen?

LG, Rüdiger

Das werde ich testen.

Beim Export muss ich basteln. Ich werde wahrscheinlich ein Skript schreiben, um per ldapsearch Loginnamen, Namen und Vornamen zu extrahieren. Die Klassenzuordnungen würde ich dann gleich für das kommende Schuljahr aus dem Verwaltungssystem holen. Ich rechne damit, dass ich beides nicht hundertprozentig automatisch zuordnen kann.

Eine Änderung der Loginnamen beim Wechsel von paedML Novell auf linuxmuster.net fürchte ich wegen der massiven Moodle-Nutzung einfach zu sehr. Aber das hatte ich wohl schon erwähnt …

Hallo Matthias,

wenn es klappt, wäre es schön wenn du das Script zur Verfügung stellen würdest.
Eventuell wäre deine Erfahrungen auch etwas für das D-Team bzgl. Migration von paedML Novell auf lmn. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

@MachtDochNix Klar stelle ich das Skript gern zur Verfügung. Wie arbeitet Ihr zusammen? Soll ich mir einen GitHub-Account zulegen? Ich werde alles dokumentieren, was den Umstieg von paedML Novell auf linuxmuster.net betrifft.

:rainbow: Wunderbar, Matthias:

Alles zur Doku gibt es hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/appendix/contribute/docs/index.html

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Matthias,

falls es doch mal notwendig oder gewünscht ist: nach meinem letzten Stand kann man die Login-Namen bei Moodle in der Moodle-Datenbank einfach ändern. Das geht mit einer Zeile und notfalls auch z.B. als Bash-Skript. Moodle verweist bei allem anderen später nur auf die ID des jeweiligen Nutzers. Wird also der Benutzername geändert, bleibt ansonsten alles beim Alten.

Wir haben das früher bei Lehrer-Kürzel-Änderungen gemacht, damit die Betroffenen nicht all ihre Inhalte/Zuordnungen verlieren.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis! Dann ist das wohl die bessere Variante.

Beste Grüße
Matthias