Worst Case Szenarien - Welche Vorbereitungen trefft ihr?

Hallo,

viele von euch machen sicher regelmäßige Backups. Das ist ja schon ganz gut, wenn mal irgendwas schief läuft. Wenn mal eine Platte ausfällt, kann es u.a. dank RAID weitergehen oder man hat eine Ersatzplatte im Schrank liegen.

Aber was ist mit Fällen, wo z.B. die Netzwerkkarte des Servers hinübergeht bzw. durch einen technischen Defekt der Server nicht mehr einsatzfähig ist? Bis Ersatzteile etc. da sind, kann ja u.U. etwas dauern.

Welche Vorkehrungen habt ihr dafür getroffen? Ich frage, weil wir mittlerweile einige Dinge (neben der LMN) auf unserem Server laufen haben. Wenn so ein Server einmal ausfällt, dann gibt es keine Anmeldungen mehr an den Rechner, keine WLAN (wegen RADIUS), keine Dienste, die per LDAP angebunden sind (z.B. unsere Schulbibliothek) etc. Habt ihr da noch einen zweiten Server dastehen oder alle Dienste getrennt auf unterschiedlicher Hardware laufen?

Mich interessiert, wie ihr das macht, ob das überhaupt ein Thema ist usw.

vG Stephan

Hallo Zefanja,

ich sichere alles und habe es auch mal durchgeführt, das ganze auf einem “normalen” PC in eine KVM zu packen. Das funktioniert (zwar nicht super performant, aber ok).
Ich habe das Grundsystem dazu dann aufgehoben, da man ja 3 Netzwerkkarten braucht und die für den IPFire richtig benannt sein müssen.
Der PC hat nur 8GB RAM, aber zur Not geht das.

LG
Max

Hallo Stephan,

seitdem ich für den Server professionelle Hardware verwende hatte ich nie einen Ausfall wegen eines Hardwaredefektes. Wir reden über einen Zeitraum von ca. zehn Jahren.

Backup ist klar. Ich mache das nach wie vor mit mondo.

Gruß

Alois

Hi.
Wir haben einen zweiten Server neben dem ersten stehen. Auf dem läuft im Moment V6.2 zum Testen. Produktiv setzen wir noch 6.1 ein. Wir könnten aber durch Kabel tauschen jederzeit die Server austauschen.

Gleiches gilt für unseren Cisco-L3-Switch. Da haben wir neuerdings einen Backup-Switch im Regal liegen. Wenn der produktive L3-Switch ausfällt, geht GAR nix mehr (habe ich neulich leidlich erfahren)…

Michael

Wir haben auch professionelle Serverhardware, aber trotzdem ist uns letzten bei einem der Frühjahrsstürme und Gewitter hier ein Port der Netzwerkkarte Flöten gegangen. Nicht weiter schlimm und dank Support auch mittlerweile behoben, aber man weiß ja nie. Drauf verlassen will ich mich irgendwie nicht, auch wenn es bei uns bisher kaum Probleme damit gab.

VG Stephan

Hallo Stephan,

ich habe noch einen baugleichen Server den ich zur Not einsetzen könnte. Der diente mir aber bisher zum Experimentieren (z.B. mit der Virtualisierung).

Gruß

Alois