Workstations Datei bereinigen

Hallo,

ich möchte gerne die Workstations Dateien überprüfen und bereinigen. Dabei Clienten, die sich schon sehr lange nicht mehr gemeldet haben, rauslöschen.

Kann ich im log ablesen, wann sich eine eingetragene IP-Adresse das letzte Mal am Server gemeldet hat? Oder wann das letzte Mal ein Cloop zur Synchronisation abgerufen wurde?

Interessant ist es auch für Einzel-PCs die ohne linbo laufen.
Unter /var/log/linuxmuster/userlogins bzw. /var/log/linuxmuster/linbo kann man es nur sehr schwer erkennen bzw. ausfiltern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, um die IP-Adressen aufzuräumen bzw in richtige Reihenfolge zu sortieren, habe ich schon ein paar Mal die workstations-Datei unter LibreOffice-Calc geöffnet, um da dann spaltenweise arbeiten zu können.
Anschließend dann als csv-Datei exportieren und weiter geht’s…

Ach ja … und ich habe irgendwann mal diesen Eintrag in die postsync-Datei gepackt:

# Eintrag dient dazu, in die Logdatei das Datum der letzten Sync. zu schreiben!
LOGFILE=/mnt/last-SYNC.log
echo "$(date) - $(hostname) der Gruppe $(hostgroup) wurde synchronisiert!" > $LOGFILE

Damit kann man immerhin auf den Clients sehen, wann/ob sie zuletzt synchronisiert wurden!

Hallo Michael,

Vielleicht kann ich dich ein bisschen Zeit sparen :

 sort -t";" -Vk5 /etc/linuxmuster/workstations > test

Parameter k um die Spalte zu wählen ( hier die fünfte mit IP ), Parameter V um die Ip zu sortieren, Parameter t um das Trennzeichen anzugeben.

Gruß

Arnaud