(workaround) Webcams über Bildschirmfreigabe sichtbar machen?

Hallo,
funktioniert das bei euch, um Bandbreite zu sparen?
Hier wird das erwähnt workaround which would allow students to see the other students.

Video von BBB Dixon:

Share webcams through screen share

Bei mir kommt nur der "Unendlichkeits-Bildschirm-Effekt, „Kaskadeneffekt“, wie macht der Dixon das? :roll_eyes:

So kompliziert ist das gar nicht.

Den Kaskadeneffekt gibt es nur, wenn die Präsentationsfläche (auf der ja der geteilte Bildschirm angezeigt wird) auf dem Gerät, das den Bildschim teilt, sichtbar ist.

Man muss nach dem Teilen des Bildschirms also nur die Präsentation verstecken. Dann sind nur die Kameras sichtbar.

LG,
Simon

1 „Gefällt mir“

Ja prima! Das Problem wäre gelöst und sieht schön aus, wenn die Teilnehmenden auch noch auf Vollbild schalten! Und Kameras aus, bis auf die eigene.

Leider stelle ich fest, die Teilnehmenden müssen dann schon sehr gut und bewusst mit der Technik sein! Man hat dann keine eigenen blauen Buttons mehr zur Steuerung von eigenem Mikro etc.! Aber die „Fake Buttons“ vom Hauptschirm… verwirren im Vollbildmodus.
Werde mal schauen, ob man mit OBS den geteilten Bildschirm als Kamera einschleifen könnte? Ob das geht?

Sonst ist der Workaround (bei mir) keine Lösung. Auf einem Smartphone wurde der geteilte Bildschirm auch gar nicht angezeigt, nur das drehende Lade-Kreissymbol… :face_with_monocle:
Schade.