Wordpress: how to do it the right way

Hi zusammen,

mangels eigenen Blogs (haha, ironie angesichts des Inhalts) schreibe ich hier mal meine Erfahrung rein zu der Umstellung unserer Homepage auf Wordpress. Zunächst nur vaporware, Kommentare sind natürlich jederzeit willkommen.

wahl der software

  • wordpress, soviel steht fest :slight_smile:

wahl der Infrastruktur

  • Hosting auf eigenem Server, alternativ: Hetzner / Dienstleister
  • SSL-Termination auf nginx-proxy

momentan bin ich von docker überzeugt und würde das hier:

nutzen. Wer auch die Nextcloud in einem nextcloud:xx-fpm image hat, wird hier vielleicht auch die -fpm-Variante wählen. Eventuell ein eigenes Build nötig wg. php-plugins.

updates von WP

Die Aktualisierung sollte super einfach aber zuverlässig und manuell von der Administratorin oder einem Automatismus auszuführen sein (nicht von Redakteurinnen).

  • docker container update vs. wordpress Aktualisierung im initialen Image.

Ich halte nichts von letzterem, weil es der Dockerphilosophie widerspricht. Hier: Docker gibt es ein Kapitel „Static image / updates-via-redeploy“, das dies bespricht. Dementsprechend müssen persistente volumes erstellt werden, damit plugins etc. nicht verloren gehen.

wahl der authentification

  • LDAP, TODO

gedanken zur authorisierung

  • es gibt eine Infrastruktur (z.B. docker/proxy/SSL) und dazu Administrationsrechte
  • es gibt WP-Admins (hadere das aus der Hand zu geben)
  • es gibt Redakteurinnen (Lehrerinnen, Schülerinnen) mit unterschiedlichen Rollen und Berechtigungen

gedanken zu plugins/themes

  • reddit sagt: besser kein elementor (o.ä.) „page builder“, weil zu viel bloatware, andererseits wird das up-to-date gehalten, evtl. locked-in verlockungen pro-version
  • reddit sagt: themeforest & co würden viele themes enthalten, die nicht langlebig sind, selbst wenn sie bezahl-themes sind. Wer 6-12 Monate kein update zeigt, gilt als tot.
  • Projekt Gutenberg: Wordpress Entwicklung im Kern von WP (alles was ich weiterhin wähle, sollte mit dieser Technologie bereits kompatibel sein)
  • community-themes: WordPress Themes | WordPress.org ist wohl das Einzige, was mir untergekommen ist, wovon ich mir Sicherheit, Langlebigkeit und halbwegs Design und Einfachheit für die Redakteurinnen verspreche.

plugins/themes

  • TODO

design

  • TODO, nicht mein fachgebiet

umsetzung des rechts auf informationelle selbstbestimmung (udrais)

  • TODO: problem mit trackern, 3rd-party cookies, 3rd-party JS, CDN lösen

Soweit, so gut.
LG, Tobias

Tag auch,
ich betreue ein paar Wordpressblogs aus dem Bekanntenkreis und ein Problem zeigt sich gerade mehrfach. Die von den Leuten ausgewaehlten bzw. auch gekauften Themes sind nicht kompatibel zu PHP8 und die Autoren reagieren nicht auf Anfragen, da sie schon 10 Themes weiter sind.
Wer nutzt schon noch PHP7? Viele, da sie vergessen haben umzustellen bzw. bisher nicht die Notwendigkeit bestand.

Eine Loesung hab ich dafuer nicht, auf elle Faelle werde ich nicht im Code der Themes rumeditieren um das kompatibel zu machen, das ist ein fallendes Messer und die soll man nicht fangen.

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“