WOL - Wie wecke ich einen ganzen Raum auf?

Hallo ihr Leute!

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit linbo-remote um in der Nacht alle meine Clients zu syncen. Wie ich einen Client bzw. eine Gruppe anspreche ist mir klar, aber kann mir wer sagen, wie ich alle Clients eines Raumes anspreche?
Irgendwie stehe ich da auf der Seife…

Danke schon mal!

LG

Hallo Alexander,

linbo-remote -r -w 100 -c sync:1,start:1

weckt die Rechner im Raum wartet 100 Sekunden und setzt dann die
Befehle sync:1 und start:1 ab.

Gruß

Alois

Hallo Alexander,

ich habe ein Skript der folgenden Art, das über einen Eintrag in /etc/crontab morgens aufgerufen wird:

#!/bin/sh

Startet alle Rechner im Raum 100

Ich mache das mit einem eigenen Script … und zwar, da der linbo-remote-Schalter für Gruppen irgendwann nicht richtig wollte.

Mein Script sieht so aus … ist sicher verbesserungswürdig aber funktioniert. Dass du die Anzahl und den Gruppennamen oben einmal definieren musst, hat Vor- und Nachteile …
Übrigens verwende ich das Script kaum, da bei uns alle Clients per Gesamtschalter und Schütz stromlos gemacht werden. Daher kann ich danach WOL leider vergessen …

#!/bin/bash
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin

# gr. Raum per WOL aufwecken: Hier eintragen welche Gruppe und wieviele Clients darin sind:
Gruppe="raum1";
Anzahl="16";

for((i=1;i<$Anzahl+1;i++)); do
# Alle MAC-Adr von Raum 2 (Client34) auslesen:
# cut sorgt dafür, dass nur die 4. Spalte angezeigt wird.
# head und tail sorgen dafür, dass NUR die i. Zeile ausgegeben wird.
IPadr="$(grep $Gruppe /root/linbo/workstations |cut -d ";" -f 5 |head -n $i |tail -n 1)";
Macadr="$(grep $Gruppe /root/linbo/workstations |cut -d ";" -f 4 |head -n $i |tail -n 1)";
# wakeonlan muss installiert sein:
# echo $IPadr $Macadr $Gruppe $Anzahl;
wakeonlan -i $IPadr $Macadr;
#sleep 1
done

exit 0

Super, vielen Dank!
Dann ist das eh relativ easy. Ich dachte schon, ich muss selber ein Script von Grund auf schnitzen. :grin:

Hallo Alexander,

sie Dich mal hier um

netzint.de

Da gibt es ein Tool welches sich ni-multitool nennt. Damit kannst Du
Rechner sehr elegant wecken und auch herunter fahren. Ich nutze das Skript
nur noch seit ich es kenne.

Beispiele:

ni-multitool -s

listet alle Rechner im Netz mit Anzeige des Betriebssystems

ni-multitool -w rxyz

weckt die Rechner im Raum rxyz

oder

ni-multitool -d

fährt alle Rechner im Netz herunter, egal ob sie in Linbo, Linux, oder
Windows hochgefahren sind!

ni-multitool -d 10.16.11

fährt alle Rechner herunter deren IP mit 10.16.11 beginnt!

Gruß

Alois

Bevor die Frage kommt, kommt hier schon die Antwort:

„Wie installiert man das?“

—> Hier steht es ab Seite 43.