WOL LMN7 willkürlich

Hallo zusammen,

ich teste gerade WOL und komme nicht weiter.

Ich habe es so versucht:

  1. Bei allen PCs in unserem Computerraum (R201) im Bios die Grundlagen für WOL geschaffen
  2. Alle PCs gebootet und per ACPI heruntergefahren
  3. Auf dem Server z.B. „linbo-remote -r R201 -w 100 -b 5 -c start:2“ aufgerufen

Das Resultat ist ein vollkommen willkürliches Hochfahren einiger der 16 Rechner.
Aktuell sind z.B. nur 9 von 16 Rechnern hochgefahren.

Interessant ist auch folgendes:
Wenn ich die PCs einzeln hochfahre z.B. mit " linbo-remote -i PC10 -w 100 -c start:2" dann klappt der Start ebenfalls nur willkürlich. Mal fährt der Rechner sofort hoch, ein anderes Mal muss ich den Befehl 2x absetzen damit der hochfährt, manchmal fährt er aber auch nach 5x nicht hoch :face_with_raised_eyebrow:

Total willkürlich und das bei allen PCs.

Auch noch interessant:
Ein „linbo-remote -l“ zeigt zu keinem Zeitpunkt irgendetwas an!?

Auch der Online-Test nach der Wartezeit klappt nicht zuverlässig bei allen Rechnern.

Was ist da los?

Wie gesagt - BIOS-seitig können alle PCs Wake On Lan. Ich habe auch schon alle per linbo-remote erfolgreich hochfahren können. Die Anzahl der dafür nötigen Startversuche ist jedoch vollkommen willkürlich!

LG
Ralf

Hallo Ralf,

dass nicht alle Rechner hochfahren hat nichts mit Linbo, sondern mit den Rechnern zu tun.

Meine Erfahrung:

Consumerware: Willkürliches Hochfahren
Professionelle Geräte: Wenige Rechner fahren nicht hoch

Gruß

Alois

Noch eins,

da ja die wakeonlan Signale per Broadcast raus gehen sollte auf den Switches Spanning Tree abgeschaltet sein.

Gruß

Alois

Hallo,

dass nicht alle Rechner hochfahren hat nichts mit Linbo, sondern mit den
Rechnern zu tun.
ein weiterer wichtiger Faktor sind die Switches.
Im Seminar habe ich HPÜ Switches und HP Clients: WOL Rate liegt bei 100%

Viele Grüße

Holger

Hallo @alois und @baumhof,

das mit dem Switch werde ich mal überprüfen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir einen recht professionellen (und neuen) Switch von HP haben. Da kann ich vielleicht „spanning tree“ abschalten.
Die Clients sind 10x HP ProDesk und 6x Terra. Beide Typen verhalten sich aber gleich willkürlich.
Wie immer spannend… :thinking:
Danke für die Tipps, ich werde das weiter austesten.
LG
Ralf