Wo gibt es das deb?

#1

Moin!

Ausgehend von dieser Seite wollte ich OSP installieren.

http://www.openschulportfolio.de/dokumentation/install_linuxmusternet

“Stellen Sie sicher, dass in der Datei /etc/apt/sources.list das linuxmuster.net Paketrepository eingetragen ist. Hier finden Sie Hinweise, wie das geht.”

Erstes Problem: Wie hier beschrieben, gibt es keine aber passende Auskunft. :frowning:

Ich habe aber:

deb http://pkg.linuxmuster.net babo62/

in meiner linuxmuster.list. Wie auf der genannten Seite gefordert, müsste ein

apt-get install linuxmuster-portfolio

das OSP installieren.

Meine Frage wo ist das deb-Paket hin?

Beste Grüße

Thorsten

#2

Hallo Thorsten,

Ausgehend von dieser Seite wollte ich OSP installieren.

http://www.openschulportfolio.de/dokumentation/install_linuxmusternet

Erstes Problem: Wie hier beschrieben, gibt es keine aber passende
Auskunft. :frowning:
“Stellen Sie sicher, dass in der Datei /etc/apt/sources.list das
linuxmuster.net http://linuxmuster.net Paketrepository eingetragen
ist. Hier finden Sie Hinweise, wie das geht.”

Erstes Problem: Wie hier beschrieben, gibt es keine aber passende
Auskunft. :frowning:

Ich habe aber:

deb http://pkg.linuxmuster.net babo62/

in meiner linuxmuster.list. Wie auf der genannten Seite gefordert,
müsste ein

apt-get install linuxmuster-portfolio |

das OSP installieren.

Meine Frage wo ist das deb-Paket hin?

nicht wo ist es hin, sondern wo liegt es.
Es ist nie in die neueren Repos gerutscht: aber es ist noch hier:

http://pkg.linuxmuster.net/openml5-addons/

LG

Holger

#3

Hallo Holger!

Danke, das hilft mir weiter. Aber trotzdem ist es S…



Nach ein wenig runter kommen, selbstzensiert! @ironiemix wenn es die Hand wieder zu lässt, solltest Du das bitte gerade biegen.

Beste Grüße

Thorsten

#4

schreib bitte ein Ticket @doku oder ein ASK-eintrag, wenn man das in der doku richten kann.

VG und gute Nerven, Tobias

#5

Hi Thorsten.
Du kannst das auch per docker installieren – so wie in dem Video erläutert:


Vorteil: Bei Versionssprung auf neue PHP-Version läuft es einfach weiter…

Schöne Grüße,
Michael

#6

Hallo Tobias!

Ich weiß nicht wo man das Problem am geschicktesten abfängt.

Ich komme von der OSP-Seite und laufe in die Falle. Was mich ärgert, da stand wenn sie linuxmuster.neteinsetzen, dann einfach … (oder so ähnlich)

Wenn das “Einfach” dann aber in einer Sackgasse endet, dann fühle ich mich wieder beim Thema Bastelecke. :frowning:

Also der Link sollte eigentlich zu einer Anleitung bzgl. Repo einbinden führen. Das war Ziel des deathlinks.
In docs gibt es zwar eine Liste der Repos aber mit Bezug auf migrations-Script. Dort steht auch das Repo das Holger anführte.

Eigentlich würde ich sagen @ironiemix müsste das direkt in seiner OSP-Seite ändern, oder das linuxmuster-portfolio müsste aus dem openML5-Repo befreit werden oder, oder …

Ich weiß nicht, wie man das am geschicktesten macht. Lege einfach meinen Finger in die Wunde. Autsch!

@Michael: Danke für deinen Tipp, aber mittlerweile habe ich es über das Repo installiert. Aber das grundsätzliche Problem besteht weiterhin.

Beste Grüße

Thorsten