WLAN und Internet nach 45 min automatisch auf "Aus" setzen

Hallo!
In der 6.2 war es bisher ja so, dass man das Standardverhalten für PCs eingeben konnte, also Internet an/aus usw. Nach Ablauf des Unterrichts wird das dann wieder zurückgesetzt, ebenso WLAN.

In der 7 ist es bei mir so, dass Internet für alle „Students“ standardmäßig AN ist (nicht gewünscht von vielen Kollegen).

Ist es jedoch aus, kommt gleich eine Proxy-Abfrage, auch wenn man „nur“ auf die Schulkonsole zum Passwortwechseln will, obwohl der Server im Firefox bei den Ausnahmen eingetragen ist, PW neu setzen so nicht möglich.

Das WLAN habe ich für alle einmalig augeschalten, aber wenn ein Kollege es für eine Gruppe anschaltet, bleibt es für diese SuS dauerhaft an. Sehr unschön.

Meine Frage: Gibt es einen Mechanismus, wie man nach spätestens 45 min alle Schüler aus dem WLAN kickt? Und am liebsten auch deren Internet auf „AUS“ stellt?

LG
Max

Hallo Max,

ich mache das zurücksetzen nachts per cronjob. Du kannst einen solchen auch alle 45 Minuten ausführen lassen.

sophomorix-managementgroup --help zeigt Dir die Möglichkeiten.

Also für die Schule default-school und wenn nur Lehrer und Admins Internet haben sollen legst Du die Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/internet.default.conf mit dem Inhalt an:

MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator,admins

Für WLAN legst Du die Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/wifi.default.confmit demselben Inhalt an.

Dann zwei Cronjobs in /etc/crontab:

# Reset Wireless Access
45 6-18 * * * root /usr/sbin/sophomorix-managementgroup --set-wifi default
# Reset Internet Access
45 6-18 * * * root /usr/sbin/sophomorix-managementgroup --set-internet default

Viele Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Danke!
Ich denke, ich werde das mal mit den Kollegen abstimmen. Cool, dass Du gleich ganz konkret Lösungsvorschläge gepostet hast, das erspart mir Arbeit. Thx nochmal.
LG
Max