Wlan - rechtliche Grundlagen an Schulen

Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen,
insbesondere in NRW.

Wir haben zur Zeit eine massive Umstrukturierung unseres Wlans an unserem Gymnasium in Rheindahlen/ Mönchengladbach. Unser städtisches Netzwerkteam unterstützt mittlerweile massiv positiv die gesamte digitale Transformation an unserer Schule. Danke schon mal dafür !

Dennoch:
Ich musste jetzt mein geliebtes unifi-Netz komplett deaktivieren, für das neue Internet und unsere Schüler/-innen gelten bald neue Regeln, die wir gerade miteinander absprechen.
Auf der Suche nach rechtlichen Rahmenbedingungen schulischer Wlans in NRW / generell in D habe ich viele, teils sich widersprechende Ansätze gefunden.

Wer kann mir hier mal seriöse und rechtssichere Quellen nennen - und auch gern Lösungen ?
Bin sehr gespannt,
Christoph Gü

Hallo Christoph,
mit rechtssicheren Quellen kann ich leider nicht dienen. Ich kann dir aber schreiben, wie die Kreisverwaltung (der IT-Verantwortliche unseres Kreises in RLP) dies bei uns umgesetzt hat.

• Wir haben ein WLAN für die Schüler, welches gegen Passwort von den SuS genutzt werden kann
  • Das WLAN ist durch die Firewall stark gefiltert. Im Prinzip kommen die SuS nur auf lernrelevante Seiten. Bildungsserver-RLP, Schulchat etc. Google ist möglich aber die Suchergebnisse werden stark gefiltert. Soziale Netzwerke, Youtube etc. sich komplett gesperrt.
  • Wenn ich im Unterricht Inhalte an Schülergeräten benötige, die normalerweise gesperrt sind ( z.B. ein Lehrfilm oder eine Dokumentation auf Youtube), dann kann ich den SuS einen „Voucher“ geben, der den Filter für eine Schulstunde deaktiviert.

Das klappt ganz gut und ich als Lehrkraft bin mit dieser Lösung zufrieden.
In Chemie z.B. kommen die SuS problemlos an das interaktive PSE, in Physik auf die Simulatoren von LEIFIphysik etc.

Die SuS finden’s natürlich doof, dass TikTok, WhatsApp etc. nicht funktioniert aber damit müssen sie leben!

Die Verantwortung für den rechtskonformen Betrieb hat bei uns wie gesagt die Kreisverwaltung, daher bin ich diesbezüglich „aus dem Schneider“.

Viele Grüße
Ralf

Lieber Ralf,
ich war zwischenzeitlich sehr stark beansprucht, so dass ich noch gar nicht reagiert habe.
Eure Lösung finde ich sehr interessant und werde weiter darüber nachdenken.
Mich macht rasend, dass die Smartphones bei uns eher ein Suchtproblem darstellen als eine Lösung für interaktiven, digitalen Unterricht.
Obwohl ich ja selbst hochinteressiert bin an digitalen Medien und z.b die KI einsetze in verschiedenen Unterrichtsszenarien, macht mir das große Sorgen, insbesondere, weil Digitalisierung mittlerweile völlig falsch verstanden als „Wirtschaftsfrage“ zu enden droht - anstatt dass man sich über die pädagogischen Konsequenzen allgemein im Klaren wird!

Dennoch fröhliche Weihnachten
Christoph Günschmann

1 „Gefällt mir“

Hallo Christoph,

volle Zustimmung.

Viele Grüße
Steffen