WLAN-Planung für mehrere Netze

Hallo,

in absehbarer Zeit wird das Thema WLAN-Ausstattung der Schule mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung besprochen werden. Darauf würde ich mich gerne vorbereiten und habe grundsätzliche Fragen.

Ist-Stand:

  • Päd.Netz (grün):
    Nur LAN mit Hauptswitch (Layer3; 3com 4800G 24-Port SFP 3CRS48G-24S-91-ME = HP 4800-24G-SFP (JD009A), Glasfaser sternförmig zu Nebenswitchen (Layer2; HP 1810-24G v2 (J9803A)).
    Meist 1 LAN-Doppeldose, seltener 1 LAN-Einzeldose in den normalen Räumen. 3 PC-Räume (34, 22, 17 PCs), 2 Laptopräume (je 20 Laptops). Insgesamt über 200 Clients.
  • Fremdgerätenetz (blau):
    Ist noch nicht in Betrieb, noch nicht konfiguriert. Switche (Layer2; HP 1810-24G v2 (J9803A)) sind aber schon vorhanden, fast sternförmig vernetzt über Glasfaser in alle Gebäudeteile (unter Verwendung der letzten freien Glasfaserleitungen, z.T. nur über Switch-Glasfaser
    -Switch-Glasfaser-Switch-Verbindungen möglich, da zur direkten Verbindung keine Reservereglasfaseradern mehr vorhanden sind.
  • Verwaltungsnetz ist separiert.

Mögliche Ziele:
Für mehrere Netze käme eine WLAN-Anbindung in Frage:

  • Päd.Netz (v.a. in den Laptopräumen, Aula, PC-Räumen)
  • Fremdgerätenetz (überall)
  • Lehrernetz (überall, zukünftig)
  • Netz für Lautsprecheranlage (überall, da das Leitungsnetz der bestehenden Anlage in die Jahre gekommenen ist und evtl. nicht mehr zukünftig verwendbar ist)

Meine ersten Fragen:

  • Ich habe von Multi-SSID schon gehört, aber geht das überhaupt, dass man alle diese Netze über ein einziges Routernetzwerk versorgt?
  • Muss das dann mit mit VLAN sein, oder gibt es das auch mit mehreren separaten Kabeln am WLAN-Router?
  • Gibt es Nachteile durch die Versorgung mehrerer Netze über ein einziges Routernetzwerk?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Alois beschreibt hier die NetzInt Lösung: vielleicht ist das was für euch:

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

Danke - ich habe mit Alois telefoniert und einiges erfahren.

DANKE an Alois für den tollen Support!

Gruß
Stefan