WLAN der Schüler lässt sich via Schulkonsole nicht ansteuern

,

Schönen guten Tag,

leider kann ich das WLAN der Schüler über die Schulkonsole weder ein-, noch ausschalten. Ich nutze LMN 7.1 und als WLAN-Authentifizierung WPA2-Personal.

Die Schüler befinden sich testweise in einem Kurs und der WLAN-Router, den ich für die Testzwecke nutze ist im grünen Netz und verteilt auch nur den IP-Adressbereich des Schulnetzes. Ich habe mir ein Testnetzwerk im Unternehmen aufgebaut, damit ich alle Funktionen testen kann, bevor ich das große Projekt dann an der Schule realisiere.

Wie erfolgt eigentlich konkret die Kommunikation der Gruppenrichtlinien, die in der Domäne festgelegt werden, mit den Hardwareelementen, wie in diesem Fall der Netzwerkkarte des WLANS. Also wie wird konkret das Signal transferiert, dass dem Client-PC mitteilt, Schüler XY ist gerade angemeldet und der Lehrer hat das WLAN in der Schulkonsole für Schüler XY deaktiviert. Wie funktioniert dieser Prozess?

Liebe Grüße

HAllo,

WPA2 Personal ist nicht schlatbar: es gibt nur ein Passwort: wer es hat, der kommt rein, wer es nicht hat, der kommt nicht rein.
Das ist keine Lösung für eine Schule.
Du mußt WPA2 Enterprise mit radius machen: der Radius fragt beim AD per LDAP nach und erfährt, ob der USer im MOment das Recht auf WLAN hat, oder nicht.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir das bereits gedacht, da der Prozess der Authentifizierung gar nicht anders ablaufen kann. Damit wurde das Problem gelöst. Es wäre vielleicht sinnvoll diesen Hinweis bezüglich der Authentifizierung noch in die Dokumentation hinzuzufügen.