WLAN bei Veranstaltungen- Benutzungsordnung?

Hallo Zusammen,

Ich wurde neulich von der SL gefragt, ob es denn nicht möglich wäre, ein komplett freies WLAN einzurichten, welches nur bei Veranstaltungen aktiviert ist.
Meine Bedenken sind nun, ob ich nicht eine Benutzungsordnung in die Anmeldeseite schreiben soll (Unifi Captive Portal).

Wie handhabt ihr denn generell das Thema Wlan bei Veranstaltungen?
Wenn ihr eine Benutzungsordnung o.ä. verwendet, könntet ihr mir die dann bitte schicken? (gerne auch per P.M.)

Grüße
Finn

Hallo Finn,

warum nutzt Ihr nicht Freifunk?

Gruß

Alois

Hi Alois,

Es betrifft halt nur 2 Accespoints, der Rest verwendet WPA2-Enterprise. Dafür jetzt extra ein Freifunk einzurichten weiß ich nicht? Das WLAN wird vielleicht ein bis zwei mal im Monat aktiv sein. Dafür reich mir glaube ich das Standard Portal?

Gäbe es denn noch große vorteile von freifunk?

Grüße
Finn

Hallo,

Es betrifft halt nur 2 Accespoints, der Rest verwendet WPA2-Enterprise.
Dafür jetzt extra ein Freifunk einzurichten weiß ich nicht? Das WLAN
wird vielleicht ein bis zwei mal im Monat aktiv sein. Dafür reich mir
glaube ich das Standard Portal?

ich hätte auch auf jeden Fall Freifunk empfohlen.

Gäbe es denn noch große vorteile von freifunk?

es ist einfach ein zu richten und du bist aus der ganzen
Haftungsgeschichte raus.
Ich weiß ja nicht wie die Gesetzeslage gerade ist: es wurde ja mal was
an der Mitstörerhaftung gemacht, aber so richtig zufriedenstellend war
das, meine ich, nicht.
In jedem Fall wäre mir das zu unsicher.
Nachher sagt jemand, dass du Service Provider bist, weil du einen
Internetzugang bereit stellst: und dann hast du den Salat.
Nee: bei mir gibt es das sicher nicht: Internetzugang für nicht der
Schule angehörige Personen … bestimmt nicht.
Freifunk würde ich allerdings sofort machen: hatte ich der Schulleitung
auch vor 4 Jahren vorgeschlagen: wurde leider nicht gewünscht.

LG

Holger

Hallo Finn,

hier mal eine schnell Anleitung da du ja Unifi einsetzt.

  • Freifunk-Community in deiner Umgebung suchen. Am Besten Kontakt zu denen herstellen. Bezüglich der zu beschaffenden Hardware für den Router und dem Aufspielen der Freifunk-Firmware
  • Unifi-Controller:
    • VLAN einrichten für FF
    • WLAN einrichten für FF-WiFi
    • Bei den Betreffenden APs das FF-WiFi aktivieren
    • FF-Router anschließen und mit only VLAN FF verbinden
  • das war es. @All: Oder hab ich etwas vergessen?

Ach ja, falls die Veranstaltungen in einem gewissen Zeitfenster stattfinden, kannst du dieses auch im Controller einrichten. Dann wird FF nur dann ausgestrahlt.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Finn,

ich schließe mich dem von Holger gesagten an.

Viele Grüße

Alois

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nur gerade eine Mail von meiner SL bekommen, in der Sie Freifunk ablehnen. D.h. ich bräuchte noch eine zweite Herangehensweise. Gibt es hier im Form noch jemand, der ein Freies WLAN für Veranstaltungen hat?

Grüße
Finn
PS: Freifunk werde ich mir jetzt aber sicher mal in meiner Freizeit genauer anschauen.

Hi.

nur mit Voucher … also nicht völlig frei …
VG,
Michael

Hallo Finn,

das kann man mit der Linux-Musterlösung in Kombination mit UNIFI-Wlan erreichen.

Das gute dabei: Lehrer und Schüler melden sich mit Ihrem Account an, Gäste mit dem Voucher.

Gruß

Alois

Hallo Zusammen,

Nachdem jetzt meine Schulleitung bis gestern in Quarantäne war, habe ich heute noch einmal die Problematik mit dem WLAN angesprochen und über die Notwendigkeit nachgedacht: die Leute sind ja da um sich das Theaterstück anzuschauen und nicht um irgendwelche Webseiten aufzurufen. D.h.: es gibt jetzt ein WLAN, welches ein captive Portal mit voucher hat, welcher auf Anfrage herausgegeben wird. Dies passiert dann aber nicht auf meine Verantwortung.

Grüße
Finn

Hallo!
jenachdem, FFKarlsruhe „fordert“ einen Mesh-fähigen Knoten, weil der dem FF-Gedanken entspricht. Dann musst Du wirklich einen Mesh-fähigen AP kaufen (gibts von Unifi, kann ich nachgucken, wie der heißt) der dann das „offloaden“ übernimmt, den Du also mit Firmware bespielen musst. Achtung, Knotenimhirn bei Verwendung der Main und Secondary-Ports, soviel weiß ich noch. Funktioniert, haben wir hier daheim so am Laufen. Ich kann meinen Bruder nach der Anleitung fragen, falls Bedarf besteht.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit einen Offloader auf einem Gerät (Raspi, evtl. nicht schnell genug, Virtuelle Maschine,…) zu installieren und mit FF über den Mesh zu verhandeln, wobei ich es nicht ganz in Ordnung finde, deren Dienst zu nutzen und die Anforderungen und Wünsche, die die eben haben, nicht zu erfüllen. Andererseits mesht unser Mesh gerade auch nicht, weil niemand sonst in Reichweite mesht, aber er könnte eben… Andererseits, wenn ihr das FF eh meist abegeschaltet habt, ist der Sinn des Mesh eh dahin, der FF-Gedane aber eben auch.

LG
Max

Hallo Max!

Si, und darum steht so einer auf dem Dach und hängt nicht an der schulinternen WLAN-Lösung. (siehe freifunk-uelzen) Nicht weil ffue das fordert, sondern weil es eine Selbstverständlichkeit ist.! :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten