WLAN-APs von Ubiquiti/Unifi - Empfehlung

Hallo Liste,

durch eine großzügige Unterstützung durch unseren Förderverein kann ich meine Schule jetzt flächendeckend mit WLAN ausstatten.
Welche Access-Points von Ubiquiti/Unifi würdet Ihr da empfehlen?

Liebe Grüße

Thomas

Hi,

du machst folgendes.

Du schließt erst einmal aus, welche Produkte aus der Unifiserie es auf
keinen Fall werden sollen.

Killkriterien meiner Ansicht nach wären dann so sachen wie 2.4GHz only.
5Ghz ist einfach Pflicht. PoE ist auch stark von Vorteil. Multiple SSID?
VLAN?

Wenn du dann mit einer geringen Auswahl an Geräten die für dich in Frage
kommen übrig geblieben bist, kaufst du von denen genau ein Stück pro Serie.

Und dann machst du mit denen eine Ausleuchtung. Eine Empfehlung für ein
bestimmtes Produkt geben ohne deine baulichen Maßnahmen zu kennen ist
extrem schwierig.

Ein einfaches Beispiel:

Deine Wand reflektiert stark die Strahlung. Dann brauchst du nicht
soviele APs.

Deine Wand ist quasi Pappe und reflektiert so gut wie nichts, dann wirst
du mehr APs brauchen. Aber vllt insgesamt mit weniger Dampf, damit die
sich nicht alle stören.

Das lässt sich im Vorfeld nicht ohne Weiteres beantworten.

Gruß Ulf

wir haben diese (immer als Dreierpack gekauft) und sind damit bestens zufrieden…

Hallo Thomas,

wir haben die Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO. Da hängen bei uns manchmal bis zu 30 Clients dran…

Gruß,

Mathias

Ich würde dir “pauschal” von den LR-Geräten abraten. Aber eine Ausleuchtung bringt da sicher das richtige Produkt auf den Schirm. Wichtig ist, dass die Geräte an sich ja noch stark konfigurierbar sind. Es gilt also nicht nur den richtigen AP zu finden (das ist nicht so schwer) sondern auch richtig zu konfigurieren, positionieren usw…

Die UAP AC PRO 5 verkaufen wir sehr häufig und haben keine negativen Erfahrungen gemacht. Es kommen bald die UAP-AC-HD wir werden voraussichtlich wieder zu den ersten gehören die mit den Geräten beliefert werden, bislang gibt es hier aber noch keine Erfahrungen.

Wofür steht die Abk. „LR“?

LR steht für Long Range

Warum würdest du “pauschal” von den LR-Geräten abraten?

Gerade bei Endgeräten mit schlechter Sendeleistung führt das schnell zu Problemen. Teilweise Tablets usw. werden vollen Empfang anzeigen, bekommen aber kaum Pakete zum AP. Das zieht die Performance des gesamten AP herunter. Daher “pauschal” mal das Obacht ausgesprochen. Es gibt aber Szenarien wo die LRs ihre Berechtigung haben

Ok Danke. Ich habe bisher von der LR Variante nur einen im
Bekanntenkreis verbaut. Da läuft der gut.

Aber das ist eine kleine Wohnung und der AccessPoint kommt nicht einmal
im Ansatz an seine Leistungsgrenze (Optik war das wichtigere Kriterium
in dem Fall). D.h. ist die Beobachtung nur bedingt aussagekräftig.