Wine - symbolische Links

Hallo,

ich würde gerne bei den Programmen, die unter wine installiert sind (z.B. PowerpointViewer), den Benutzen die Dateiverwaltung erleichtern. So soll z.B. Home_auf_Server unter ‚Meine Dokumente‘ zu finden sein und entsprechnd auch der Linux-Desktop unter ‚Desktop‘ und auch Wechseldatenträger leicht zugänglich sein.

Ich erinnere mich daran, dass ich darüber schon etwas gelesen habe - irgendwas mit symbolischen Links.

Ich habe nur Linuxclients unter LMN V6.1 und wine ausgelagert nach /home.
auslag

Hat jemand für mich eine Anleitung?

Gruß
Stefan

… um zu verdeutlichen, was ich meine. In den Öffnen- und Speichern-Dialogen sollten bei wine-Programmen die Ordner Home_auf_Server, der Linux-Desktop und am besten auch die Wechseldatenträger zu sehen sein.

pptview

Sonst wird das für die Benutzer ziemlich schwierig z.B. eine pptx-Datei mit PowerpointViewer zu öffnen.

Gab es da nicht ein Skript für die linuxmuster-client-extras, welches symbolische Links gesetzt hat? Leider habe ich dazu nichts mehr gefunden.

Gruß
Stefan

Hallo,

ich frage nochmal nach, weil es bei mir jetzt das Thema dringend wird. Hat jemand ein Skript am Laufen, welches dafür sorgt, dass in den Öffnen- und Speichern-Dialogen von Programmen, die unter wine installiert sind, die Pfade zu den wichtigen Linux-Ordnern auftauchen (Home_auf_Server, Desktop, …)?

Gruß
Stefan

Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob das was nützt, aber Du kannst mit winecfg unter Desktop-Integration festlegen, wohin z.B. der Ordner „Meine Dokumente“ verknüpft sein soll. Da könntest Du dann Home auf Server nehmen.

Ob das dann aber noch funktioniert, nachdem das ganze ins Userverzeichnis kopiert wurde (ich kenne nur LM7, ich nehme aber an, dass auch bei LM6 das Homeverzeichnis des Linuxadmin als Vorlage genommen wird), weiß ich nicht. Wenn es ein relativer Link ist, vielleicht schon.
Ansonsten könntest Du mit einem diff schauen, was das ändert, wenn Du in winecfg so eine Verknüpfung umbiegst und das dann an Deine Bedürfnisse anpassen.

Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen, weil wir aktuell Wine nicht im Schulnetz installiert haben.
Gruß, Andreas

Hallo Stefan,

machen wir, und zwar so:

Wir haben die Wine-Umgebung in /opt/wine/wine32 liegen. Bei jedem Start werden die Zugriffsrechte gesetzt (Punkte 3 und 4) und das Homeverzeichnis verlinkt.

Dazu:

  1. Im Ordner /etc/linuxmuster-client/extras/login-enabled ein symbolischer Link:

    060-setup-wine-user -> /usr/local/bin/setup-wine-user

  2. Datei: /usr/local/bin/setup-wine-user

    export WINEPREFIX="/opt/wine/wine32"
    export WINEARCH=„win32“
    sudo /usr/local/bin/setup-wine-user-rechte $USER
    rm /opt/wine/wine32/dosdevices/h:
    ln -s $HOME/Home_auf_Server /opt/wine/wine32/dosdevices/h:

  3. Datei: /usr/local/bin/setup-wine-user-rechte

    chown $1 -R /opt/wine

  4. Damit das Rechte-Setzen mit sudo funktioniert in /etc/sudoers ganz am Ende:

    ALL ALL=NOPASSWD: /usr/local/bin/setup-wine-user-rechte

Die für Deine Frage entscheidende Zeile ist ln -s $HOME/Home_auf_Server /opt/wine/wine32/dosdevices/h\:, da kannst Du natürlich noch mehr verlinken.

Beste Grüße

Jörg

Hallo und Danke für die Hinweise,

ich habe unter
/etc/linuxmuster-client/extras/login-enabled
bei mir die Verküpfung zu einem Skript gefunden, welches symbolische Links für wine-Programme erstellt und konnte es um einige Links erweitern:

#!/bin/bash

# Im Linux-Home Link Wechselmedien anlegen zu /media/$USER
mkdir /media/$USER
rm -r $HOME/Wechselmedien
ln -s /media/$USER $HOME/Wechselmedien

# Im wine-Home Link mit Usernamen anlegen zu Linux-Home
rm -r /home/wine.drive_c/users/$USER
mkdir /home/wine.drive_c/users/$USER
ln -s $HOME /home/wine.drive_c/users/$USER

# Im wine-Home Link Home_auf_Server anlegen zu Home_auf_Server
rm -r /home/wine.drive_c/users/$USER/Home_auf_Server
mkdir /home/wine.drive_c/users/$USER/Home_auf_Server
ln -s $HOME/Home_auf_Server /home/wine.drive_c/users/$USER/Home_auf_Server

# Im wine-Home Link Desktop anlegen zum Linux-Desktop
rm -r /home/wine.drive_c/users/sen/Desktop
mkdir /home/wine.drive_c/users/$USER/Desktop
ln -s $HOME/Desktop /home/wine.drive_c/users/$USER/Desktop

# Im wine-Home Link Meine Dokumente anlegen zu Home_auf_Server
rm -r "/home/wine.drive_c/users/$USER/Meine Dokumente"
mkdir "/home/wine.drive_c/users/$USER/Meine Dokumente"
ln -s $HOME/Home_auf_Server "/home/wine.drive_c/users/$USER/Meine Dokumente"

# automatisch erstellte lnk-Dateien umleiten
mkdir -p /home/wine.drive_c/users/$USER/Recent

Der technische Hintergrung dazu ist im Wiki:
https://wiki.linuxmuster.net/archiv/entwicklung:linuxclient:linuxmuster-client-extras

Gruß
Stefan