Windowsanmeldung scheitert

Hallo Liste,

nachdem wir im vergangenen Sommer von PädML 5 auf linuxmusternet 6.2 umgestiegen sind (ohne Migration, da waren vorher zu viele Fehler, die wir auf keinen Fall mitnehmen wollten) haben wir im Netzwerk bislang ausschließlich den Xenialclient im Einsatz.

Nun brauche ich für die Lernmittelverwaltung wegen eines speziellen Programms aber definitiv noch einen XP-Rechner, der vorher im alten Netz war. Ich habe die start.conf und das entsprechende Image des XP-Rechners auf den neuen Server gelegt.

Nun gibt es aber Anmeldeprobleme an der Domäne SCHULE. User die auf dem alten Client schon einmal angemeldet waren (der PC wurde nicht synchronisiert) und das Passwort auf dem neuen Server beibehalten haben können sich anmelden, die Homeverzeichnisse werden gemountet. User, die ein neues Passwort haben können sich an der Domäne SCHULE nicht anmelden.

Ich war bis Ende letzten Jahres selbst für die Lernmittelverwaltung zuständig, habe mein Passwort mal in der Schulkonsole geändert, danach funktionierte das Anmelden nicht mehr. Setze ich es auf jenes der PädML5 zurück, so funktioniert die Anmeldung.

Hat irgend jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, denn die neuen zuständigen Kolleginnnen können sich nicht anmelden.

Grüße,
Dieter

Hallo Dieter,

da ihr die Migration nicht durchgeführt habt, hat sich die SID der
Windowsdomäne geändert: für den XP Client ist eure Domäne SCHULE also
eine andere, als die paedML 5.1 Domäne SCHULE (auch wenn sie gleich heißen).

Zuerst würde ich also folgendes machen:

  1. XP Client booten und aus der Domäne austreten -> reboot ungesynct
  2. Als lokaler admin anmelden und alle lokalen Nutzerkonten entfernen
  3. der Domäne SCHULE wieder beitreten (Anmeldender Benutzer: domadmin)
  4. neustarten und als pgmadmin anmdelden
  5. Image erstellen

Falls es Probleme damit gibt, dann müssen die Nutzerkonten und die
Domäne in der registry gesäubert werden.
Dazu durchsucht man die Registry nach SCHULE
Die NUtzerkonten muss man im richtigen Zweig löschen … wo der war, weiß
ich nciht auswändig… da müßte ich dann erst mal suchen.
Probier es erst mal so

LG

HOlger

Hallo Holger,

wie immer eine präzise Anleitung, das Problem war schon nach Austreten und wieder Eintereten in die Dömäne gelöst.
Vielen Dank für eure Arbeit!!!

Dieter