Windows Recovery Partition mit Linbo anlegen

Hallo,

aktuell gibt es ein Windows Update KB5040427, welche immer wieder scheitern und in einer Schleife immer wieder wiederholt werden. Inhaltlich wird wohl versucht auf die Windows Recovery Partition zuzugreifen. Auf den Windows Installationen mit Linbo existiert diese nicht.

Wie kann eine Recovery Partition mit Linbo anlegt werden, so dass diese auch von Windows als Recovery Partition erkannt wird?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Klaus

Edit: KB Nummer ergänzt

Hallo Klaus

ich hing am gleichen Update. Und ich mag mich hier lieber nicht ZU deutlich zu einigen der jüngeren Windows-Updates äußern…

Jedenfalls war bei uns bei diesem (und anderen) Updates nicht die Recovery-Partiton der Knackpunkt, sondern Linbo. Ich vermute, das Update schreibt etwas in die Bootkonfiguration, was Linbo dann entfernt oder in einer Form ändert, so dass das Update fehlschlägt.

Was für uns geholfen hat (auch bei diesem Update) ist die vollständige Entfernung von Linbo aus dem Bootprozess für die Dauer des Updates:

• ggf. Netzwerkboot im BIOS ausschalten und lokal von der HDD/SSD starten
  • CMD als Administrator, diskpart starten
    • die EFI-Volume-Nummer herausfinden und auswählen (list disk/sel disk X/ list vol/sel vol Y)
    • das EFI-Volume formatieren mit format fs=fat32 quick
    • dem EFI-Volume einen Laufwerksbuchstaben zuweisen (assign letter=K:)
    • diskpart verlassen (exit)
  • den Windows Bootloader neu schreiben mit bcdboot C:\Windows /l de-de /f all /s K:

Danach bootet Windows lokal an Linbo vorbei und das Update gelingt (bei uns zumindest).

„Reparieren“ kann man diesen kaputten :slight_smile: Windows-Zustand nach dem Update, in dem man einmalig aus dem Netz bootet.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung.
Ich konnte heute das Problem an 3 verschiedenen Hardwareklassen/Images nicht mehr reproduzieren. Offenbar hat das August Update die Fehler des Juli Updates bereinigt.

Für zukünftige dubiose Windows Update Fehler, werde ich Deinen Hinweis auf jeden Fall probieren.

Nochmals danke und viele Grüße
Klaus