Windows Office 2016 Aktivierung via linbo wird nicht auf den Server kopiert

Hallo Liste,

genau das Problem besteht bei mir auch immer noch (nur mit Office 2016 und nicht mit Windows, da SLIC). In linuxmuster-win werden die Office-Aktivierungsdateien erzeugt, aber sie werden nicht auf den Server kopiert. Das Problem ist hier ja Windows 10 und nicht Office 2016. Wir nutzen die aktuellste Linbo-Version. Heute habe ich 2.3.31 installiert, das habe ich noch nicht geteset, aber mit dem Vorgänger ging es nicht.
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung mit Linbo? Hat das irgendjemand zum Laufen gebracht? KMS möchte ich eigentlich nicht einrichten.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Liste,

gibt es hier wirklich nichts? An der einen Schule, an der ich die linuxmuster.net (leider) mit Windows 10 und MS Office 2016 einsetze, habe ich nämlich nun das Problem, dass sich MS Office nicht mehr aktivieren lässt. Da die Aktivierung über Linbo nicht funktionierte, haben wir das einfach sein gelassen, und die Schüler haben bei jedem Start von Office dieses manuell aktiviert, was keine große Sache war. Aber das funktioniert nach einem Jahr nun nicht mehr. Office lässt sich auf diesem Weg nicht mehr aktivieren, sondern nur noch telefonisch.
Also bin ich ganz dringend auf euere Hilfe angewiesen.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe genau das selbe problem, bei mir besteht es aber auch unter Windows 7.
Auch ich wollte keinen KMS Server aufsetzen und habe das Problem anders “gelöst”.
Wir verwenden für Office einen MAK Key (ich vermute mal das tut ihr auch?) und ich habe einfach über postsync eingestellt das er bei jedem start Office aktivieren soll, so brauchen das weder Schüler noch Lehrer zu machen.
Wegen der Aktivierungsbegrenzung habe ich einfach Kontakt mit Microsoft aufgenommen. Die sind da ziemlich offen was das Thema Schule und Aktivierung angeht. Ich habe denen gesagt das wir X Aktivierungen brauchen und dann haben die den MAK Key ohne ein weiteres Wort erhöht.

Da ich mehrere Schulen mit diesem Problem habe verwende ich noch VAMT um regelmäßig zu überprüfen wie viele Aktivierungen ich noch frei habe.

Hallo Michael,

danke für die Infos. Kannst Du mir den Kontakt von Microsoft (Telefon, Mail…) mitteilen? Wie hast Du da das mit postsync gemacht?

Liebe Grüße

Thomas

Und noch mal eine grundsätzliche Frage:
Für mich heißt das jetzt, dass die Aktivierung über Linbo auf Windows 10-Systemen definitiv nicht funktioniert? Oder gibt es jemanden, bei dem es funktioniert?
Und im Umkehrschluss heißt das, ich muss mir irgendeine alternative Aktivierungsmethode suchen?
Dann werde ich meine Versuche mit Linbo einstellen und gleich eine andere Methode einsetzen…

Liebe Grüße

Thomas

Hi Thomas,

auf dem Server unter /var/linbo sind doch deine Image Dateien und du hast da auch eine .cloop.postsync welche die winact.cmd erstellt.
in die muss einfach der Befehl:
cscript.exe “C:\Program Files\Microsoft Office\Office16 ospp.vbs” /act hinterlegt werden.
auf dem Windows System muss nur noch eingerichtet werden das die winact.cmd bei jedem start ausgeführt wird.

Den Kontakt zu Microsoft kann ich dir nächste woche schicken, den hat mein Kollege (bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um einen speziellen Kontakt handelt.)

Wie gesagt, ist alles andere als die optimale lösung aber sie funktioniert und du musst dich nicht ewig mit dieser sch*** Aktivierung rumärgern :slight_smile:

Hallo Michael,

super! Vielen Dank!

Thomas

Hi Thomas,
hier die E-Mail Adresse:
makadd@microsoft.de
Denen einfach ne kurze Mail schicken (leider auf englisch) und denen erklären das eure lizenz erhöht werden müsste weil über das Imaging die Aktivierung flöten geht. Wir haben die Erfahrung gemacht das die Diskussionslos das ganze erhöhen.
Hatte bei uns so gut funktioniert, das wir uns um das Thema Office Aktivierung keinen Kopf mehr machen mussten und auch nicht mehr machen werden.

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info! Ich habe es telefonisch hinbekommen. Aber das war kein Spaß, wie in den besten Zeiten der Telekom!

Liebe Grüße

Thomas