Windows Gast unter XEN XCP-ng

Hallo,

ich hab es also geschafft: ein Windows unter XEN ist installiert.
Dann hab ich es eingerichtet, die updats gemacht …alles gut… außer, dass ich nur eine Bildschirmauflösung von 1024x768 habe … cool: das ist so 90er Jahre Style… nervt aber irgend wann.
Also Recherche: Aha, man muss die Gasterweiterungen installieren … die gibt es hier:

… Ein RelaseCandidate von 2019 … naja: man hat ja sonst nix…
… nach der Installation ist das Windows hin: bootet nicht mehr: Reparatur bisher erfolglos: ich installier mal lieber neu.

Kann mir da jemand helfen?
Welche Treiber nehme ich den da für ein Windows 10 64bit 21H1?

LG

Holger

Hallo,

hier
XCP-ng Windows PV-Drivers 8.2.2 · Issue #181 · xcp-ng/xcp · GitHub
steht:

You need to choose between XCP-ng drivers and Citrix drivers. XenCenter and thus XCP-ng Center enable a feature that automatically installs drivers from Citrix (but not the management agent), that are incompatible with ours and with our management agent.

Two solutions:

create the VMs from XCP-ng Center and install the management agent from Citrix
create the VMs from Xen Orchestra and install the drivers+management agent from XCP-ng

… lustig: ich hab kein Orchestra und die Citrix Mangement Tools gibt es nicht als freien Download bei Citrix …

LG

Holger

Hallo,

… jetzt hab ich es geschafft: ich hab die PV Tools als iso runter geladen und dann in die VM eingehängt und die Tools installiert.
Aber man muss aufpaßen: die VM darf noch keinen Internetkontakt gehabt haben nach der Installation von Windows bevor man die tools installiert… dann klappt das auch.
Jetzt sind sie drauf: hoffen wir, dass wir so aus den 90er jahren raus kommen.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“