Windows erneuerungsnachricht deaktivieren

Hallo beieinander,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wenn ich einen Windows-Client erstelle, dann kommt bei der Erstanmeldung jedes Benutzers immer folgender Screen:

Hat das Problem von euch auch jemand?
mich nervt vor allem, dass ich die Meldung nicht einfach Zentral von vorn herein ausschalten kann. Eingentlich ist der Edge gar nicht Standardbrowser sondern der Firefox, aber das interessiert Windoofs natürlich mal wieder nicht, man muss sich ja in den Vordergrund drängen.

Daher jetzt meine Abschließende Frage, hat es jemand von euch geschafft, diese unsägliche Meldung wegzubekommen?

Gruß
Sebastian

Hallo,

das klingt als wäre da irgendwo ein Webseitenaufruf im Autostart hinterlegt und dann wird der Standardbrowser aufgerufen. Ich kenne das Verhalten aus meiner Umgebung nicht.

Hast du mal nachgesehen, ob für diesen Nutzer Firefox auch als Standardbrowser hinterlegt ist? Falls das nicht der Fall ist, trifft nämlich folgendes zu:

Was Standardanwendung ist, wird seit Windows 8 benutzerabhängig in der Registry gespeichert. Wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, hat er seine eigenen Standardanwendungen. Will man diese für andere Nutzer überschreiben, geht das mit Boardwerkzeugen nicht mehr zuverlässig. Hintergrund ist wohl, dass sich Schadsoftware nicht einfach als Standardanwendung für Dateitypen eintragen kann. Aber das Werkzeug SetUserFTA (deutsche Anleitung) kann helfen.

MfG Buster

Hallo,

nein Firefox ist als Standard-Browser definiert, schon durch das Default-Profile, das funktioniert auch bei der Erstanmeldung, habs gerade nochmal mit einem neuen User getestet.

Aber einen Tag suchen später hab ich einen Workaround gefunden, ich melde mich, wenn ich weiß, ob er funktioniert:
https://oofhours.com/2021/02/04/turn-off-the-new-edge-welcome-page/

Gruß
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo,

der oben beschriebene Fix hilft, damit kann man einfach eine Gruppenrichtlinie für die AD anlegen und diese nervige Nachricht ist passé.

Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen

Gruß
Sebastian