Windows Drucker Default-Einstellungen

Hallo zusammen,

wir bezahlen bei unseren geleasten Druckern für Seiten, die im Farbmodus ausgedruckt werden, ein Vielfaches gegenüber dem SW-Druck, selbst wenn nur SW-Seiten gedruckt werden.
Daher würde ich bei den Farbdruckern gerne SW als default einstellen, so dass nur im Fall, dass man wirklch farbig drucken möchte, manuell auf farbig umgestellt werden musss.
Wenn ich in den Druckereinstellungen (Win10) jedoch von Farbe auf SW umstelle und diese Einstellung übernehme, bleibt diese Einstellung nicht erhalten und beim nächsten Aufruf ist wieder der Farbmodus aktiv!?
Wir drucken über CUPS, jedoch mit den Druckerspezifischen Treibern auf dem Client.

Habt Ihr eine Idee? GPO?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

vielleicht klappt das:

Drucker - Eigenschaften - Erweitert - Standardwerte

Dort dann die Einstellungen zu Schwarzweiß suchen.

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,

ja, so funktionierts! Super, vielen Dank!
Jetzt mal noch schauen, ob das auch per GPOs ginge, dann muss sich nicht jeder Kollege ein neues IMage draufklatschen.

Viele Grüße,
Jochen

man könnte auch einen Druckserver verwenden und die Standardwerte am Druckserver hinterlegen :slight_smile:
Aber wie es scheint sind die Computer Lokal angebunden wenn du davon sprichst dass du ein neues Image ausrollen musst… schade :smiley:

Hallo Jochen,

schön, wenn das klappt. Wenn Du rausfindest, wie man das per GPO macht, gib bitte Bescheid, würde mich interessieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo @Shinigami

willkommen im Forum!
Wenn Du uns sagen könntest, wie man die Standardwerte am Linuxmuster Printserver hinterlegt, wäre das klasse.

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

ich verwende einen Windows-Printserver, auf dem die Drucker als „lokale Drucker“ über die IP-Adresse eingerichtet werden. Dort kann man dann auch Einstellungen wie SW/Farbdruck konfigurieren, die vom Client als Default übernommen werden.
Auf dem Client richtet man die Drucker als „Netzrkdrucker“ ein, also über die freigegebene Druckerqueue des Servers.

Viele Grüße
McTeefax

Dann beläst man im Netz ein PrintNightmare? Oder gibt es Cups schon für Windows?

Bei CUPS kann man auch Standardwerte setzen. Unser DL hat dort SW als default hinterlegt, leider hat das nicht gezogen, die Ausdrucke waren immer noch farbig.
Jetzt also erst mal per neuem Image, wenn ich rausfinde, ob/wie das per GPO geht, geb ich Bescheid.

Viele Grüße,
Jochen

Vielen Dank!
Wir hatten es mit Hilfe unserer „Windows Admin Maschine“ den Server mit in das Windows Print Management aufgenommen, hier konnten wir dann mit den passenden Treibern die Standardwerte setzen.
Hoffe das hat weitergeholfen :slight_smile: