Windows Cloop lässt sich nicht erstellen / hochladen

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein seltsames Problem. Ich habe im Computerraum den Lehrer-PC auf Linuxmuster umgestellt. Ich habe dafür einfach das Schüler-Image von Win10 gesynct und die Software für die Lehrer installiert. Dann wollte ich ein neues Image erstellen und hochladen (win10-lpc).
Das Hochladen schlägt jedoch fehl („Input stream error“). Hier ein Foto der Fehlermeldung:

https://drive.google.com/file/d/1aVOK_zi7vLjGbYtSTqiTpwauNuo3cm5Z/view?usp=sharing

Ideen?

LG
Ralf

Hallo Ralf,

ich würde das Windows mal starten, sicher stellen dass hybernate
ausgeschaltet ist und dann die Partition durch Windows checken lassen
(auch mit reboot: also beide Haken setzen).
Danach dann das Image erstellen.

Nach dem syncen des Clients hast du ihn einfach in eine eigene
Hardwareklasse gesteckt? Oder hast du einfach beim erstellen/Hochladen
dann einen neuen Namen vergeben?
Hast du daran gedacht, dass zwei Images auf einem Client auch mehr Platz
im Cache belegen?
Ist der Cache groß genug?

LG

Holger

Beides.

  • Lehrer-PC auf der Schulkonsole in Linbo aufgenommen.
  • Linbo gebootet - auf der Konsole Platte gelöscht (Partitionen entfernt) - Neustart
  • Linbo gebootet - auf der Konsole linbo_wrapper partition… format… initcache … sync:1 (Windows10 - Schülerimage)… sync:2 (Bionic)
  • Win10 gestartet, Software nachinstalliert und unter neuem Namen hochgeladen
  • Für das neue Image eine Hardwareklasse erstellt und den LehrerPC damit verknüpft

Dann stellt ich fest, dass das hochgeladene Image kaputt ist. Es ließ sich nicht auf einen zweiten Lehrer-PC syncen.
Alles kontrolliert und die bereits erwähne Fehlermeldung gefunden (Screensshot)

Ja, der hat 100GB. Alle Cloops zusammen kommen zusammen aber nur auf knapp 40GB

Starten lässt sich Win10 problemlos. Alles funktioniert. Bionic ebenfalls.
Die Partition habe ich noch nicht überprüft, werde das aber gleich mal machen.

LG
Ralf

Hallo Ralf,

log Dich unter Linbo vom Server aus mit linbo-ssh auf dem Client ein und arbeite mit den linbo_wrapper Befehlen.

Also auf der Konsole

linbo_wrapper sync:1

ausführen und die Fehlerrmeldung beobachten ggf. posten.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
ich habe ja unter Linbo auf der Konsole gearbeitet. Ich habe dort exakt „linbo_wrapper sync:1“ abgesetzt. Die Fehlermeldung ist im Screenshot gepostet („Input stream error“).
Ich denke nicht, dass ich etwas anderes erhalte wenn ich es über ssh mache, oder?

Ich versuche es dennoch am Montag so…
LG
Ralf

Hallo Ralf,

wie überträgst Du die Images? Multicast? Torrent? Läuft dieser Dienst? Hast Du den Dienst einmal neu gestartet?

service linbo multicast restart bzw. service Linbo bittorrent restart

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe es nun per linbo_ssh auf dem Quellrechner so versucht:

linbo_wrapper create_cloop:1:"LehrerPC"

Das hat zunächst mal funktioniert.

Dann hochladen…

linbo_wrapper upload_cloop:1

Befehl      : upload_cloop
Parameter    : 1
172.16.1.1
Lade win10_lpc.cloop zu 172.16.1.1 hoch ...
/dev/sda3
Fehlgeschlagen! Einer oder mehrere benötigte Parameter fehlen!
Upload-Befehl war: linbo_cmd upload 172.16.1.1   /dev/sda3 win10_lpc.cloop

Welche Parameter fehlen denn da? Laut „linbo_wrapper help“ ist die Syntax:

upload_cloop:<#>         : Lädt das CLOOP-image von Betriebssystem Nr. <#> hoch.

… also nur die Nr.

Hallo Ralf,

aus der IP-Adresse schließe ich dass Du das Image aus dem WLAN erstellen willst?

Gruß

Alois

Hallo Ralf,

log Dich unter Linbo vom Server aus mit linbo-ssh auf dem Client ein
und arbeite mit den linbo_wrapper Befehlen.

Hallo Alois,

ich habe es nun per linbo_ssh auf dem Quellrechner so versucht:

linbo_wrapper create_cloop:1:„LehrerPC“|

Das hat zunächst mal funktioniert.

Dann hochladen…

linbo_wrapper upload_cloop:1 Befehl : upload_cloop Parameter : 1
172.16.1.1 Lade win10_lpc.cloop zu 172.16.1.1 hoch … /dev/sda3
Fehlgeschlagen! Einer oder mehrere benötigte Parameter fehlen!
Upload-Befehl war: linbo_cmd upload 172.16.1.1 /dev/sda3 win10_lpc.cloop|

Welche Parameter fehlen denn da? Laut „linbo_wrapper help“ ist die Syntax:

upload_cloop:<#> : Lädt das CLOOP-image von Betriebssystem Nr. <#> hoch.|

… also nur die Nr.

… das sollte so funktionieren.
Ist der Cache in dem Moment schon gemaountet?
Ist der Cache sda3?

LG

Holger

Hallo Alois,

aus der IP-Adresse schließe ich dass Du das Image aus dem WLAN erstellen
willst?

Adlerauge :slight_smile:
War mir nicht aufgefallen.
Gute Hinweis …

LG

Holger

Nein, das 172.16.1.0/24 Netz verwende ich im LAN.
Das klappte bislang ja auch alles wunderbar bzw. klappt bei den Schüler-PCs noch immer.
Der Lehrerrechner ist im gleichen Netz/Raum und soll lediglich ein leicht angepasstes Image erhalten.

Ja, sda3 ist die Cache-Partition. Gemountet ist sie nicht, ich hänge ja per SSH auf Linbo. Bislang habe ich bei den linbo-wrapper Befehlen auch noch nie Partitionen mounten müssen.
Ich kann das aber am Mittwoch mal versuchen. Wohin soll ich sie denn mounten?

Hallo Ralf,

willst Du das Image unter einem anderen Namen speichern? Wenn ja, dann könnte die Cache-Partition voll sein und dann geht nichts mehr.

Gruß

Alois

Hallo Ralf,

Ja, sda3 ist die Cache-Partition. Gemountet ist sie nicht, ich hänge ja
per SSH auf Linbo. Bislang habe ich bei den linbo-wrapper Befehlen auch
noch nie Partitionen mounten müssen.
Ich kann das aber am Mittwoch mal versuchen. Wohin soll ich sie denn
mounten?

nach /cache
… aber normalerweise sollte das automatisch passieren.
Wenn du sie gemountet hast, dann schau mal nach Platz mit
df -h

LG

Holger

Hallo Ralf,

es ist immer interessant die Lösung hier zu erfahren! Das hilft ggf. anderen mit dem gleichen Problem.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe leider noch keine Lösung.
Heute Nachmittag kann ich evtl. noch mal ran…

LG
Ralf

Hallo Ralf,

ist Dir bewusst, dass Du mit der Netzmaske nur etwas mehr als 200 Rechner in das Netz bekommst? Für eine Schule etwas wenig!

Gruß

Alois

Ja, das ist mir durchaus bewusst :wink:

Nicht für unsere Schule. Ich arbeite ja ein einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ mit im Moment knapp 120 SuS und 20 Lehrkräften.

Wir haben knapp 50 Rechner und durch die den Digitalpakt II kommen vielleicht nochmal 50 dazu. Also genug Luft nach oben…

Mein Problem wird IMHO auch nicht mit dem Netz zusammenhängen. Der Rest funktioniert ja wunderbar und die Schüler_cloops lassen sich nach wie vor munter erstellen und syncen.
Es ist vermutlich ein Rechnerproblem. Ich arbeite dran nur die Zeit ist im Moment knapp. Man muss ja auch noch irgendwie unterrichen :sweat_smile:

LG
Ralf

So, nach etwas längerer Pause habe ich mich des Problems noch einmal angenommen und siehe da… es funktioniert. Ich konnte das neue Lehrer-Image nun problemlos hochladen.

Des Rätsels Lösung:
Ein neuer Switch :sweat_smile:
Ich bekam zunehmend Probleme im Netz, dass sich Linbo beim Einschalten der Rechner nur noch offline meldete. Da ich das Problem nicht lokalisieren konnte habe ich den Switch (HP 1920s) gegen einen anderen ausgetauscht (Level-One GSW-2476).
Seither sind die Linbo-Offline-Probleme Geschichte und erfreulicherweise auch das Image-Upload-Problem!

Keine Ahnung ob der HP Switch falsch konfiguriert war (default setup) oder schlicht defekt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass es nun funktioniert.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

Keine Ahnung ob der HP Switch falsch konfiguriert war (default setup)
oder schlicht defekt ist. Ich bin jedenfalls froh, dass es nun funktioniert.

ich tippe auf falsch konfiguriert.
StormeControl und Spanning Tree sollten ausgeschaltet sein (so vorhanden)

LG

Holger