Windows bootet im Hintergrund

Liebe Kollegen,

folgendes seltsames Verhalten nach dem Clonen von Windows 7:

Linbo bootet, ich klicke auf starten, Linbo bootet erneut - so weit ok.
Dann wird der Bildschirm grau mit verzerrtem Linbo-Logo und kurz darauf
kommt wieder der “normale” graue Linbo-Hintergrund und … kurz darauf hört man den
Jingle von einem fertig gebooteten Windows. …
Windows bootet also quasi auf einem anderen Screen? Wie kann das sein?
Gibt es bootparameter, die so ein Verhalten bewirken / verhindern?

VG
Wolfgang

Zusatz: Das war ein Windows, das bereits auf bare-metal installiert und von dort gesaugt wurde.
Dabei ist die erste Partition (100M) nicht mitgeklont worden - hoffentlich ist das nicht das Problem …

Weitere Recherche im Umfeld von Grub liefert darüber hinaus folgendes Problem:

Der Rechner bootet zu oft (pro Start). Ich hab mir dann auf dem Client die Log-Datei angesehen und finde:

Installing for i386-pc platform.
grub-install: warning: cannot open directory `/usr/share/locale': No such file or directory.
Installation finished. No error reported.
Moeglicher Fehler erkannt: linbo_cmd laeuft bereits.
 1720 root       0:00 {linbo_cmd} /bin/sh /usr/bin/linbo_cmd ready
 1725 root       0:00 {linbo_cmd} /bin/sh /usr/bin/linbo_cmd ready
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sda': Invalid argument
The device '/dev/sda' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?

Da klappt also die Installation von grub nicht, weil sda an Stelle von sda1 verwendet wird.
Kann das jemand bei seiner V7 nachvollziehen? (Ich installiere übrigens legacy und nicht efi)

Ich antworte mir mal selber …

Frustriert den Legacy-Boot in dei Ecke geworfen und auf UEFI umgestiegen.
Hier klappt - nachdem man den “Workaround” von Klaus mit der Groß/Kleinschreibung
in der start.conf - bisher alles. Von Einrichten des Grub bis zum Boot.
Schade, dass es mit Legacy nicht klappt …

Was ist das für ein Workaround?

Hatten das Problem auch schon einmal mit günstigen Fujitsu Rechner, hat wenig mit der Optimierung auf UEFI als schlecht implementieren BIOS zu tun.

Ich hatte hierfür einen Workaround in Linbo Konfiguriert, aktuell muss ich das aber mal noch testen lassen ob man den Fix generell ausrollen könnte.

Hi,
es ging darum, ob die Label der Partitionen in Groß oder Kleinbuchstaben geschrieben sein müssen.
Laut Klaus war es für UEFI in Grußbuchstaben und für Bios kleine Buchstaben.

Bei mir war zumindest bei der original start.conf zuerst ein falsches Mounting und nach dem
Ändern der Schreibung ein korrektes Mounten zu beobachten. Ich hab das nicht weiter verfolgt, weil ich grad etwas unter Zeitdruck stehe :slight_smile:

VG
Wolfgang