Windows Bluescreen beim Booten nach Verkleinerung der Partition

Hallo zusammen,

wir haben im Haus diverse AMD-PCs, die bisher eine 240G große Windows-Partition hatten. Die PCs booten mit dem Kernel-Parameter „noefibootmgr“ recht zuverlässig ins Linbo und dann ins Windows (11).

Nun haben wir die Windows-Partition auf 140G verkleinert und ein neues Image erstellt. Die PCs fallen nun beim Booten in einen Bluescreen „0x000000e“.

Ich habe schon versucht, die EFI-Partition komplett zu leeren, habe alle Einträge per efibootmgr entfernt, habe versucht, den Bootrecord mit rebuildbcd zu fixen, es hat alles nichts gebracht.

Meine Frage ist auch eine Verständnis-Frage: Wenn ich die EFI-Partition leere, schreibt dann LINBO nicht selbst neue Bootinformationen? Und wie läuft das z. B. nach einem „format“ über LINBO? Woher kommen die Bootinformationen?

Und natürlich: Wer hat Tipps, wie wir das gelöst bekommen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Lars

Edit: Was genau macht da eigentlich „noefibootmgr“?

Ok, jetzt wird es für mich etwas verrückt. Wir haben die alte Hardware-Gruppe wieder auf die größere Win-Partition geändert, dann eine Kopie davon erstellt, dort die Partition kleiner eingestellt und die PCs eingeordnet, die vorher Probleme gemacht hatten - siehe da, das Imagen und Booten ist kein Problem…

Werden unter dem Namen einer Hardware-Gruppe „irgendwo“ noch Informationen gesepeichert, die zu dem beschriebenen Problem führen können?

Grüße

Lars

Hallo @ringline ,
ich habe das auch schon gemacht und keine Hardwaregruppe erstellt, sondern die alte genommen mit den neuen Partitionsgrößen.
Durch das verkleinern der Windows Partition habe ich Platz gewonnen für eine Debian Partition.
Ich habe allerdings alle Rechner dann komplett neu bespielt: Partitioniert und Formatiert.
Grüße
Ralf