Windows als Fördervoraussetzung für DigitalPakt?

Hallo zusammen,
wir wollten zu unseren bisherigen Convertibles weitere 250 Convertibles aus dem uns bereits zugesicherten Geld aus dem DigitalPakt Schule kaufen.
Nun wurde die Anschaffung vom Schlträger (bei uns als Landkreisschule das Landratsamt) untersagt. Hier ein Auszug aus der Mail mit Begründung:

nach interner Rücksprache […] müssen wir aus förderrechtlichen Gründen Ihre Beschaffung der Convertible ablehnen. Als Schulträger können wir aufgrund des Einsatzes eines Linux Betriebssystem auf dem Endgerät keine Administration und Support leisten. Eine Sicherstellung der Administration und des Supports durch den Schulträgers bzw. eines externen Anbieters ist Fördervoraussetzung im DigitalPakt Schule. Eine selbständige Administration der Endgeräte durch Schülerinnen und Schüler ist in der Förderung nicht vorgesehen.
Hinweis: Wir spielen einfach ein fertiges Image auf die Rechner - die Schüler haben vollzugriff - kein Administrierung notwendig.

Kenn sich von euch hier jemand aus und kann etwas weiter helfen?
Z.B. interessieren mich die Fragen:

  • Kann man die Förderrichtlinien wo das nachlesen?
  • Darf der Schulträger bestimmen, welches Betriebssystem/welche Software die Schule nutzt?
  • Gibt es Anlaufstellen, die uns hier weiter helfen können?

Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Leo

Hallo Leo,
der Digitalpakt legt mit Sicherheit nichts in Richtung Microsoft fest, stellte er doch an sich einen Übergriff in Länderkompetenzen seitens des Bundes dar …
An dem Unwillen der entscheidungsberchtigten IT-Verantwortlichen beim Schulträger sich mit Linux zu beschäftigen scheitert es wohl öfter. Ist auch passiert, als ich die lmn in Husum vorgestellt habe. Mit IServ mussten sie es später doch😉
Die Hardware sollte Dein Schulträger jedoch nicht mit der Begründung „kein Windows dabei“ ablehnen können, solange es keine Ausschreibung gibt, die es zwingend beinhaltet. Insbesondere nicht, wo Du doch die gleichen Geräte beschaffen möchtest, die Ihr bereits habt. Darüber solltest Du doch vernünftig mit denen reden können!?
Gruß Jürgen

Hallo Leo,

das handhabt jedes Bundesland wie es möchte, zumindest mein Eindruck.
Habe im Netz folgendes gefunden:

2019-09-09-VwV_DigitalPakt_final_Veröffentlichung.pdf (138,8 KB)

Quelle: Startseite - Digitalpakt Baden Württemberg

Inwieweit das wirklich die finale Version ist, müsste geklärt werden.
Suchmuster war: digital pakt Baden-Württemberg förderrichtlinie

Sehr interessant finde ich die letzte Seite und deren Bezug auf die Begründung deines Schulträgers. Häkchen bei Sonstiges: Schule in eigener Regie
und ab dafür.

Beste Grüße

aus Niedersachsen

Thorsten