Windows Aktivierung per KMS-Server - etliche Probleme

hi frank,

ich plane folgendes: bevor ich den löschbefehl von thomas absetze, die rsat tools zu benutzen um zu sehen, ob die ungewünschten records auf 10.0.0.1 vorhanden sind, und dann „gelöscht“ sind.

habe die remoteserver-administrations-tools auf windows 2019 server installiert - aber zu doof, diese zu benutzen. was mache ich dann?

sollte dann nicht ein DNS-Tool zum Verbinden irgendwo auftauchen???

Hallo Hendrik,

du drückst WINDOWS+E und gibst dann oben in der Adresszeile

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung

ein

und wählst dann DNS aus.

Gruß
Thomas

error: no such option -U

steht aber so auch in der docu… also die ersten anführungsstriche stehen oben… doch doppelkomma?

Hey Hendrik,

ich habe keinen Windows 2019 Server…aber bei Windows 10 (mit installierten RSAT Tools) geht das so: du startest die RSAT-Tools für DNS (heißt glaube ich sogar nur DNS…danach im Startmenü suchen)…dann werde ich beim ersten Start gefragt ob der DNS Server auf dem lokalen Rechner läuft (nein) oder ob du dich mit einem Server verbinden willst…sinngemäß…da gibst du dann den Namen des DNS-Servers ein…das ist der Namen vom DC deiner lmn7…heißt bei mir schlicht server…;-). Dann solltest du einen Einblick auf alle DNS-Einstellungen bekommen…so auch die Forward-Lookup-Zonen…

Gruß Frank

Du hast einen Parameter vergessen? Schau die Befehlszeile nochmal genau an. Das muss alles in einer Zeile stehen. Ist übrigens egal ob " oder ’ …samba-tool verarbeitet beides. Habs gerade getestet.

Ansonsten

samba-tool dns delete 10.0.0.1 schule.moll.lan _vlmcs._tcp SRV 'kms.schule.moll.lan 1688 0 0' -U global-admin

falls der server nicht auf den Namen server hört sondern anders heißt :wink:

hat geklappt, hatte ‚dns‘ vergessen.

so, jetzt am windows server: DNS-tool verfügbar, ich rechts-klicke auf DNS → mit DNS verbinden, folgender Computer: 10.0.0.1 alternativ (server) probiert
meldung:

bei einem remoteprozeduraufruf ist ein protokollfehler aufgetreten . soll er trotzdem hinzugefügt werden?

ich versuche neustart… → gleiche meldung.

fehlen noch protokolle??? muss ich außer dem feature DNS-server noch weitere rollen/features hinzufügen?

Hallo Hendrik,

wenn der Windows Server nicht in der Domäne ist, klappt das nicht.

Mach einfach nochmal die dns-Abfrage:

nslookup -q=SRV _vlmcs._tcp.schule.moll.lan

es kommt:

Server:         10.0.0.1
Address:        10.0.0.1#53

_vlmcs._tcp.schule.moll.lan     service = 0 0 1688 mgm-kms-01.schule.moll.lan.

Okay…dann zeigt der SRV Rekord jetzt auf den richtigen KMS-Server?

dann bitte einmal

nslookup mgm-kms-01.schule.moll.lan

ja, nslookup liefert:

Server:         10.0.0.1
Address:        10.0.0.1#53

Name:   mgm-kms-01.schule.moll.lan
Address: 10.0.0.8

firewall???

Prima,

dann ist dein DNS jetzt in puncto KMS-Aktivierung in Ordnung und alle Clients in der Domäne sollten den KMS-Server ohne weiteres zutun finden.

Da heißt, du brauchst den Clients den Parameter slmgr /skms nicht mehr mitzugeben. Alle Rechner die den Parameter ohnehin noch nicht hatten werden jetzt auch wieder den einzig richtigen KMS-Server kontakten.

Wenn jetzt auf den Clients der richtige GLVK eingetragen ist (einfach mit slmgr /dlv auf dem Rechner testen) werden sich die Rechner automatisch aktivieren sobald sich 25 unterschiedliche Rechner melden. Passiert bei dir dann nach wie vor NICHTS, fehlt vermutlich der Registry-Patch für das Image in LINBO, welcher den Arbeitsstationsnamen nach dem Imagen anpasst.

Gruß
Thomas

Ein „slmgr /ato“ (ohne ") in der Eingabeaufforderung des Clients forciert auch das automatische aktivieren und sagt auch ob das aktivieren geklappt hat…und falls nein warum nicht…

Gruß Frank

ok, ich melde mich nochmal, ob es läuft. vielen dank schonmal für die zeitnahe hilfe!!!

ich kann mich zwar immer noch nicht auf windows mit dem dns verbinden (alle möglichen dienste neugestartet, nach web-tipps vorgegangen, …), das ist jetzt aber auch nicht lebenswichtig.

Wegen dem DNS verbinden. Hast du denn keinen Windows 10 Client zur Verfügung (gerne auch virtuell) um das mit den RSAT-Tools für Windows 10 mal auszuprobieren? Dann installierst du auch nichts unnötiges auf einem Server…das sollte nämlich eigentlich einfach so funktionieren…irgendwelche DNS-Server-Rollen oder so brauchts da nicht zu…

Liebe Grüße
Frank

Die Windows-Maschine muss in der Domäne sein damit das funktioniert und man muss als Domänenbenutzer z.B. global-admin angemeldet sein. Sonst klappen die rpc-calls nicht.

doch, nur gerade nicht, da „remote“ unterwegs…

himmelherr***krzfx nochamol, der user wars… war als local-admin angemeldet, so, jetzt verbindet er sich auch mit 10.0.0.1.
sehe hier jetzt auch forword- und reverse-lookupzonen etc…

Hallo Thomas,

ich habe mir erlaubt, folgende Tags in deinen Post einzubauen.

…[code]

…[/code]

So klappt das auch mit den Hochkomma. :slight_smile:

Beste Grüße

Thorsten

stand: slmgr /dlv auf dem kms-server liefert
Aktuelle Anzahl: 26

versuch auf dem client mit slmgr /ato, /ream, liefert
blablabla, fehler 0xC004C008, s. post NR. 1 von mir…