Windows 11 Registry Patch - PC wird nicht umbenannt

Hallo,

mit einem Windows 11 Pro Education 22H2(keine anderen Editionen getestet) werden die PC mit dem aktuellsten win10.image.reg aus 7.2 nicht umbenannt. Mit folgender Änderung funktioniert das wieder:

# diff win11.image.reg win10.image.reg 
22,23c22,23
< "HostName"="{$HostName$}"
< "NV HostName"="{$HostName$}"
---
> "Hostname"="{$HostName$}"
> "NV Hostname"="{$HostName$}"
26,27c26,27
< "HostName"="{$HostName$}"
< "NV HostName"="{$HostName$}"
---
> "Hostname"="{$HostName$}"
> "NV Hostname"="{$HostName$}"

Ist mir zwar neu, daß Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, aber in diesem Fall ist das so. Das große „N“ in Hostname ist die Lösung.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

diff win11.image.reg win10.image.reg 22,23c22,23 <

„HostName“=„{$HostName$}“ < „NV HostName“=„{$HostName$}“ — >
„Hostname“=„{$HostName$}“ > „NV Hostname“=„{$HostName$}“ 26,27c26,27 <
„HostName“=„{$HostName$}“ < „NV HostName“=„{$HostName$}“ — >
„Hostname“=„{$HostName$}“ > „NV Hostname“=„{$HostName$}“|

Ist mir zwar neu, daß Windows zwischen Groß- und Kleinschreibung
unterscheidet, aber in diesem Fall ist das so. Das große „N“ in Hostname
ist die Lösung.

Vorsicht: das ist nicht ganz so einfach, weil linbo beim regpatchen da
mal änderungen gemacht hat.
Es kommt also drauf an, welche linbo Version du hast.

Dass es groß/Kleinprobleme an der stelle gibt, haben wir vor 2 Wochen
festgestellt: aber wegen einem uralten Windows 7

LG

Holger

Hallo Holger,

linbo ist in Version 4.1.34

Viele Grüße
Klaus

Es wurde so umgebaut, dass Linbo die Groß- / Kleinschreibung aus der Registry Datei übernimmt.

Generell unterscheidet Windows hier nicht, es lässt einfach nicht 2 unterschiedliche Einträge alá

Hostname und hostname zu.

Der Regpatcher welchen Linbo verwendet schreibt das aber dennoch so in die Datenbank was zu ganz skurilem Verhalten führt (Unterschiedliche Hostnamen über cmd hostname und lokaler Windows Anmeldung zum Beispiel.)

Was mich jetzt erstuant, ist dass du (@garblixa ) schreibst, HostName wäre richtig. Das galt wenn ich es jetzt noch richtig weiß auch für Windows 7.
Hat Microsoft also in Windows 11 wieder den Eintrag wie unter Windows 7 benannt oder was ist da los? :thinking: :grinning:

Hallo Andreas,

bei meiner Windows 11 Installation ist es definitiv so, daß der LMN win10.image.reg nicht funktioniert und ich meinen angepassten Registry Patch nehmen muß.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

hatte ich bei Windows 10 unter 7.1 auch schon so. Windows kann zwischen Groß/Kleinschreibung eigentlich nicht unterscheiden. Der Registry-Patch schafft es dagegen eine Dublette der Einträge mit anderer Schreibweise zu erzeugen.

Beste Grüße,
Tom

2 „Gefällt mir“