Windows 10 wieder herstellen mit Bordmitteln nicht möglich

Hallo Forum,

nur zur Information, keine Hilfestellung gesucht.

ein Verwandter hat mit Windows 10 Bordmitteln sein System gesichert. Nachdem es ihm nicht gelang das System wieder herzustellen bat er mich darum es zu versuchen. Nach vielen Stunden habe ich aufgegeben. Folgendes passiert:

Ich starte den Rechner mit einer W10 DVD, oder einem W10 Stick. Statt zu installieren wähle ich die Reparaturoptionen. Dort wähle ich das Wiederherstellen einer Sicherung und hier die auf einem USB-Laufwerk befindliche Sicherung. Nach Auswahl wo hin gesichert werden soll, werde ich davor gewarnt dass die Festplatte auf die zurück gesichert werden soll formatiert wird. Nach meinem Ok startet offenbar die Formatierung und dann kommt die im Bild gezeigte Fehlermeldung.

Suchen im Netz führte zu keiner Lösung. Ich möchte Euch nur darauf hinweisen dass Ihr keine Zeit verschwenden sollt, wenn Ihr auf das gleiche Problem stoßt.

Gruß

Alois

Nachtrag:

beim Suchen habe ich noch diese Information gefunden:

Ich habe aber schon zu viel Zeit aufgewendet und habe jetzt keine Lust mehr das zu testen. Außerdem läuft der Rechner jetzt mit einer frischen Installation. Die Daten konnte ich zum Glück aus dem Backup wieder herstellen (das geht beim laufenden Windows). Nur das System ist nicht zur Funktion zu bringen (siehe Fehlermeldung oben).

Gruß

Alois