Windows 10 startet nach Klonen nicht

Hallo Liste,

wir haben massive Probleme mit einer Windows 10-Installation. Neuer PC-Raum mit neuen Rechnern. Linbo (habe ich heute auf die neueste Version aktualisiert) läuft von Anfang an problemlos.
Am Montag habe ich auf dem Musterrechner Win 10 nach Anleitung installiert und ein Image gezogen (alles problemlos), aber noch nicht ausgerollt.
Am Mittwoch habe ich alle Windows-Updates auf dem Musterrechner installiert (auch das 1607) und erneut ein Image gezogen (alles problemlos), aber noch nicht ausgerollt.
Am Donnerstag hab ich dann noch letzte Feinheiten installiert, eine Datenträgerbereinigung ausgefüht und defragmentiert und ein Image gezogen (alles problemlos).
Heute habe ich dann versucht das Image auszurollen und dabei zeigt sich auf den Zielrechnern folgendes Fehlerbild:
In Linbo erhalte ich einige Fehlermeldungen, die auf Fehler im Dateisystem hinweisen:

  • ERROR Cluster XXX referenced twice You didn’t shutdown Windows properly? (Habe ich aber)

  • Referenced twice-Fehler bei ntfsclone

  • ntfsclone bricht ab und er versucht dann normal zu synchronisieren

Ich habe Windows aber definitiv sauber heruntergefahren und auch nach allen Konfigurationen mehrmals neu gestartet, weil ich da ein gebranntes Kind bin.

Dann startet Windows mit der Meldung “Automatische Reparatur wird vorbereitet”. Diese scheitert aber und Windows bleibt mit der Meldung “Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet” (welch intelligente Feststellung) stehen.

Meine Lösungsversuche:

  1. Vom Musterrechner ein neues Image ziehen und ausrollen, um sicherzustellen, dass das alte nicht beschädigt ist: gleiches Fehlerbild
  2. Auf das Image vom Mittwoch zurückgehen: gleiches Fehlerbild (das vom Montag zu testen, hatte ich keinen Nerv mehr)
  3. Mit Win10-DVD gestartet: chkdsk durchgeführt, Fehler am Dateisystem werden behoben: gleiches Fehlerbild
  4. Mit Win10-DVD gestartet: bootrec /fixmbr ausgeführt, Windows startet direkt ohne Linbo: gleiches Fehlerbild

Vielleicht habt Ihr eine Lösung? Ist schon mein zweiter Installationsversuch und die Stunden, die ich da schon verschossen habe, machen das ganze fast schon lächerlich.

Liebe Grüße (frustrierterweise)

Thomas

Hallo Thomas,

Am Mittwoch habe ich alle Windows-Updates auf dem Musterrechner
installiert (auch das 1607)

… das war der Fehler.
Windows partitioniert die Festplatte um beim Update auf 1607.
Und dann kann linbo damit nicht mehr umgehen, weil sich alle sda Nummern
verschieben.
Ich hab das erst letzte Woche mit gemacht.
Eigentlich schade, dass da so ein Mist gemacht wird, weil Win10 1607,
wenn man es mal bereinigt hat, nur noch ein 7,4 GB großes Image macht.
Dann hab ich noch die ganzen Apps nach unserem wiki deinstalliert und
das Image war nochmal ein GB kleiner…

Ich hab das Problem in etwa so gelößt:

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&postid=6282

Es war bei mir ein wenig komplizierter, weil ich 6 Partitionen hatte:
eigentlich hätte ich in der start.conf den cache von sda6 auf sda7
verlegen sollen, bis ich einen Cleint frisch partitioniert habe …

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Hilfe. Das mit 1607 hab ich auch so befürchtet. Bei meinem ersten Installationsversuch (ohne 1607) hat das mit dem Klonen nämlich problemlos geklappt. Allerdings bestanden da massive Probleme mit der Windows-Taskleiste und dem Startmenü, die sich nur durch die Updates beheben ließen.

Das hier http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&id=962&unb661sess=p55j3fhgm7gncn2hk45jvp7ir4 werde ich ausprobieren.

Ich hoffe nur ,ich komme um eine komplette Neuinstallation rum. Dazu eine Frage, wenn man gleich mit einer Installations-DVD, die das 1607-Update enthält, installieren würde, dürften diese Probleme eigentlich nicht mehr auftreten?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Ich hoffe nur ,ich komme um eine komplette Neuinstallation rum. Dazu
eine Frage, wenn man gleich mit einer Installations-DVD, die das
1607-Update enthält, installieren würde, dürften diese Probleme
eigentlich nicht mehr auftreten?

… ich hatte letzte WOche extra das allerneuste win10 mit dem Media
Creation Tool heruntergeladen und auf einen Stick geschrieben: das war
dann aber trotzdem nicht 1607 …
Ich hatte ja auch gehofft, dass ich so um das „neupartitionieren Update“
herum komme … da hatte ich die Rechnung ohne Microsoft gemacht.

Vieleicht findest du ja andere Quellen für 1607 …

LG

Holger

Hallo Holger,

im Volume Licensing Service Center von Microsoft kann man aktualiserte Windows 10 Pro-Isos herunterladen. Version 1607 Update-Stand November 2016. Hier ist der Link:
https://www.microsoft.com/Licensing/servicecenter/default.aspx
Wir haben wegen unseren MS-Office-Select-Lizenzen ein Konto dafür und da kann man sich aktuelle Isos herunterladen.
Sonst habe ich keine zuverlässigen Quellen gefunden. Du hast Recht, das Media Creation Tool von MS erstellt momentan nur Isos von älteren Versionen.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Holger,

noch eine Frage:

Wie stelle ich zum booten von windows in /var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg den lokalen windows-boot ein?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

noch eine Frage:

Wie stelle ich zum booten von windows in
/var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg den lokalen windows-boot ein?

… was meinst du mit lokal?
Wenn der Rechner nicht über das Netz startet, dann startet er lokal.

Die Zahlen bedeuten:

0 linbo
1 windows ungesynct
2 windows gesynct
3 windows neu+start
4 ubuntu direktstart
5 ubuntu gesynct
6 ubuntu neu + start

LG

Holger

Hallo Holger,

die Frage ist jetzt sowieso akademisch, weil ich eine Neuinstallation mit einer Win10-1607-DVD begonnen habe. Windows 10 wollte einfach nicht mehr starten, egal was ich alles versucht habe, und da es sich um eine frische Installation ohne allzuviel Konfigurationsarbeit gehandelt hat, ist es zu verschmerzen.

Aber das habe ich eben auch nicht kapiert. Im Workaround

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&id=962&unb661sess=p55j3fhgm7gncn2hk45jvp7ir4

heißt es:

zum booten von windows in /var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg den lokalen windows-boot einstellen

Was ist damit gemeint?

…dass Linbo lokal von Festplatte startet?
…dass Windows direkt ohne den Umweg über Linbo startet? (vermute ich mal)

Und wie wird das konfiguriert?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

Aber das habe ich eben auch nicht kapiert. Im Workaround

http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&id=962&unb661sess=p55j3fhgm7gncn2hk45jvp7ir4

heißt es:

zum booten von windows in /var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg den
lokalen windows-boot einstellen

Was ist damit gemeint?

…dass Linbo lokal von Festplatte startet?
…dass Windows direkt ohne den Umweg über Linbo startet? (vermute ich mal)

ja: zweiteres ist es.

Und wie wird das konfiguriert?

in der Angegebenen Datei von „0“ auf „1“ stellen.

import_workstations ist danach nicht nötig: kann sogar die Änderung
direkt wieder zurücksetzen, wenn du die Zeile

### managed by linuxmuster.net

in der Datei nicht gelöscht hast.

LG

Holger

Hallo Holger,

also in in /var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg in der Zeile “set default=0” den Wert auf “1” setzen?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

also in in /var/linbo/boot/grub/HARDWAREKLASSE.cfg in der Zeile „set
default=0“ den Wert auf „1“ setzen?

ja.

Und wenn du da den Timeout hoch setzt, dann hast du sogar Zeit zum Wählen.

Viele Grüße

Holger

Hi.
Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage bzgl Win-10 (evtl ein Blick in die Glaskugel…). Wenn das Upgrade auf 1607 eine Umformatierung vorgenommen hat und z.B. die EFI-Partition wieder neu angelegt und an der Partitionstabelle herumgeschraubt hat, kann man doch davon ausgehen, das kommende Win10-Upgrades das auch so machen, oder? Das wäre für das Klonen natürlich langfristig fatal – oder wie schätzt ihr das ein?

Hallo Michael,

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage bzgl Win-10 (evtl ein Blick in
die Glaskugel…). Wenn das Upgrade auf 1607 eine Umformatierung
vorgenommen hat und z.B. die EFI-Partition wieder neu angelegt und an
der Partitionstabelle herumgeschraubt hat, kann man doch davon ausgehen,
das kommende Win10-Upgrades das auch so machen, oder? Das wäre für das
Klonen natürlich langfristig fatal – oder wie schätzt ihr das ein?

… nein, das galube ich nicht.
Erklärtes Ziel von MS ist ja (schon seit übereinem Jahr) weg zu kommen
von diesen unsäglichen Neuinstallationen beim Upgrade.
Das jetzt kommende „Creators Update“ soll das letzte sein,d as eine
neuinstallation macht und dann die Daten migriert.
Und wenn wir erst mal wieder bei „normalen“ Updates sind, dann ist sowas
auch wieder unwahrscheinlicher.

Es ist ja auch das erste mal, dass MS so einen Schrott beim UPdate
gemacht hat.
Mich wundert das total, dass sie das gemacht haben: das ist doch eher
Fehleranfällig: und wenn es da einen Fehler gibt, dann ist man auch ganz
schnell mit Datenverlußt dabei …

LG

Holger