Windows 10 Profile

Hallo!

Beim Wechsel von Windows 7 Clients zu Windows 10 Clients ist die Anmeldung mit einem temporären Profil verschwunden. Für jeden Benutzer wird nun ein Profil angelegt.

Bei der erstmaligen Anmeldung eines Benutzers - insbesondere nach dem ein neues Image aufgespielt wurde - dauert es zwei bis drei Minuten, bis die Anmeldung erfolgt ist.

Wenn ich es recht verstanden habe, sieht die Linux-Musterlösung vor, dass keine Profile angelegt werden. Ist das richtig?

Wie kann ich verhindern, dass Profile angelegt werden und Benutzer nur mit einem temporären Profil arbeiten.

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

die lange Wartezeit bei der Erstanmeldung ist bei uns auch ein Problem. Das relativiert sich zwar bei nichtsynchronisierten Clients, wenn sich in einem DV-Raum die Schüler immer wieder am selben Rechner anmelden aber ich suche auch nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Da wir noch SATA-HDDs haben setze ich meine Hoffnung auf (NVMe-PCIe-)SSDs und die Verkleinerung des Default-Profils. Wobei ich bei Letzterem unsicher bin, wo man ansetzen darf zu löschen, ohne dass es zu Problemen kommt.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

windows 10 legt immer ein neues Profil an: das dauert.
Man kann das nur beschleunigen, wenn man einen schnelleren
Massenspeicher im Client hat (bringt aber nciht so viel) oder wenn man
das Vorlageprofil verkleinert.

Ich habe das Profil verkleinert indem ich alle doofen „Apps“ die Windows
in jedes einzelne Profil beim ersten Anmelden reininstallieren will,
rausgeschnitten habe.
Wie das geht, steht hier:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-abspecken

unter „Einzelne Apps/alle Windows Apps“

Wie man das Vorlagenprofil kopiert steht hier:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-defaultuser

LG

Holger

Hallo Gerhard,

Wir hatten unter Windows 7 schlanke, kleine Default-Profile (<20MB). Die wurden beim Anmelden kopiert, man hat es aber nicht mitbekommen und auch die Festplatten wurden nie „voll“ (da regelmäßig synchronisiert).

Unter Windows 10 ist es deutlich schwieriger, das Default-Profil so klein zu bekommen - alles andere wäre bei Windows auch eine Überraschung :slight_smile:

Dennoch kann man am Default-Profil eine Menge schrauben, um das kleiner zu bekommen (vgl. hier). Lange Anmeldezeiten liegen halt meist an irgendwelchem Unsinn (Apps, temporäre Dateien) im Default-Profil - die waren vor der Bereinigung bei uns auch mal 350MB groß…

Einen Mechanismus, Profile gar nicht zu kopieren, ist mir nicht bekannt. Ich halte das auch für nicht besonders sinnvoll, weil ja potentiell auch personenbezogene Daten in den Profilen gespeichert werden.

Man könnte die Profile bei der Anmeldung wieder löschen - danach habe ich mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Beim Neustart geht das (weil Windows einige Dateien nicht freigibt), aber dann kann man ja gleich synchronisiert starten…

Viele Grüße
Thomas