Windows 10 Image Legacy auf UEFI

Hallo Zusammen,

ich hab hier an einer Schule paar Soforthilfe Laptops zum einbinden. Hier gibt es schon ein recht aktuelles LINBO Image allerdings nicht auf UEFI installiert.
Nun frage ich mich ob es möglich ist dieses Image so umzubiegen das es auch auf einer UEFI Only Platform läuft weil diese Laptops leider keine Möglichkeit haben per Legacy/BIOS zu booten.
Oder ist es gleich besser ein neues Image zu erstellen?

Viele Grüße
Aleks

Hallo Aleks,

Versuch macht kluch :blush:

Ich würde es so probieren:

Eine Uefi-Start.conf nehmen und für die Laptops konfigurieren. Wichtig: die Partition für Windows muss mindestens so groß wie die Ursprungspartition sein.

Laptop anmelden, hochfahren und Partitionieren

Dann das Windows-Cloop auf die passende Partition aufspielen (das sollte linbo eigentlich automatisch machen).

Startet Windows nicht, dann einen Reparaturlauf mit dem Startmedium von Windows probieren.

Hinweis: Ich hatte einmal den Fall, dass das Windows 10 Startmedium meldete dass eine Reparatur unmöglich sei. Ein Windows 7 Startmedium hat dann die Reparatur erfolgreich erledigt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

danke dir für deine Einschätzung. Ich hab es schon probiert. Tatsächlich bootet Windows nicht und bringt die bekannten BlueScreens.
Windows 10 Stick konnte es tatsächlich nicht reparieren jetzt probier ich deinen Tip mit Windows 7 Boot Stick.

Viele Grüße und Danke nochmals.
Aleks

Also ich hab mich jetzt nach langem probieren doch für ein neues Image entschieden. Nun hollt mich aber das alte Problem wieder ein. Die Geräte syncronisieren und starten dann neu. Hierbei wird ja die Bootreihenfolge verändert aber in der meisten Fällen bekomme ich von meinem System die Meldung das von diesem Gerät nicht gestartet werden kann. Was mach ich den Falsch schon wieder?

Gruß und Dank
Aleks