Windows 10: Image bootet auf anderen Clienten nicht

Liebe Linuxmusterer,
wir haben hier ein paar HP 250 G7 Notebooks, die sich hartnäckig dem Linboisieren wiedersetzen:

  • Ich habe ein Image auf einem funktionieren Notebook gemacht. Notebook startet zuverlässig immer direkt ins Windows (nicht: zu Linbo. Es erscheint kein Grub-Bootmenü). Per PXE geht Linbo aber zuverlässig.

  • Lasse ich Linbo das Image auf einem anderen Rechner installieren, wird es korrekt geschrieben. Startet jedoch nicht. In der EFI Partition gibt es im Ordner EFI noch einen Ordner grub, jedoch keinen Microsoftordner.

  • Kopiere von meinem Referenznotebook die Dateien der EFI-Partition, startet Windows wie auf dem Referenznotebook: direkt ohne grub.

Technische Informationen:

  • Windows 10 version 20H2
  • Linbo version 2.3.53-0
  • Clienten sind im UEFI Modus ohne Legacy
  • Secureboot ist ausgeschaltet
  • start.conf: Ubuntu Pastebin

Meine Fragen:

  • Ich habe gelesen, Linbo kümmert sich um die Bootdateien von Windows: Wie macht es das? Wann macht es das? Wo landen die Dateien bzw. wie kann ich das korrekte Kopieren überprüfen?

  • Angenommen, ich wollte das grub-Bootmenü haben: Linbo, Windows, … Wie bekomme ich das her?

  • Seitenproblem: Wir haben noch andere Notebooks mit Windows. Kann ich Linbo dazu überreden die Bootdateien für verschiedene Hardwareklasse zu trennen, obwohl mein Image gleich bleibt? Ziel: Ein Image für zwei Rechnertypen, die sonst immer mit „Windows muss repariert werden“ stecken bleiben.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
Frithjof

2 Tage ohne Antwort ist ja selten in diesem Forum.

Ich versuche daher meine Fragen einmal kleiner zu stellen:

  • Kann jemand bestätigen, dass sich Linbo bei Windows Extra um den Bootsector / um die EFI-Bootdateien kümmert. Ich verbinde die Aussage vage mit @baumhof.

  • Kann jemand in seinem /var/linbo Dateien finden, die auf einen solchen Bootsector oder auf die EFI-Startdateien hinweisen?

  • Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt? Wie hast du es gelöst?

Hallo,

Dieses Problem

kannst Du ausschließen?

Gruß Alois

Alois: Die Geräte heißen alle r998nbXX. Ich denke, dass ist nicht das Problem

Aber das sieht passend aus:

Leider: Dieser Fix scheint bei LML 62 nicht mehr nachgereicht worden zu sein.
Dann ist das der Sargnagel auf der LML 6.2 für mich und ich mache mich an den Umstieg.