Windows 10 die Luft rauslassen

Hallo Liste,

entschuldigt, dass ich mich schon wieder wegen Windows 10 melde (treibt mich in den Wahnsinn). Heute hat nun scheinbar im vierten Anlauf meine Windows 10-Installation geklappt. Ich hatte eine Installations-DVD der Version 1607 und konnte damit dieses leidige Problem umgehen. So weit läuft alles, aber folgendes Phänomen:

  1. Runde: Nach der Erstinstallation mit nur Domänenaufnahme und Treiberinstallation belegt Windows 13 GB, das Image ist 6,5 GB groß.
  2. Runde: Office 2016 nur teilweise installiert (2,09 GB), Windows-Updates (nur wenige, weil DVD Update-Stand November ist und damit auch das 1607 enthalten ist), Office-Update und einige Kleinigkeiten (Firefox, Adobe Reader, Flashplayer…). Windows hat sich verdoppelt und belegt jetzt 27 GB. Die Datenträgerbereinigung gibt 1 GB wieder frei, macht immer noch 26 und das Image ist jetzt 13 GB groß?

Warum hat sich Windows fast verdoppelt? Gibt es eine Möglichkeit, hier wieder abzuspecken?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

entschuldigt, dass ich mich schon wieder wegen Windows 10 melde (treibt
mich in den Wahnsinn). Heute hat nun scheinbar im vierten Anlauf meine
Windows 10-Installation geklappt. Ich hatte eine Installations-DVD der
Version 1607 und konnte damit dieses leidige Problem umgehen. So weit
läuft alles, aber folgendes Phänomen:

  1. Runde: Nach der Erstinstallation mit nur Domänenaufnahme und
    Treiberinstallation belegt Windows 13 GB, das Image ist 6,5 GB groß.
  2. Runde: Office 2016 nur teilweise installiert (2,09 GB),
    Windows-Updates (nur wenige, weil DVD Update-Stand November ist und
    damit auch das 1607 enthalten ist), Office-Update und einige
    Kleinigkeiten (Firefox, Adobe Reader, Flashplayer…). Windows hat sich
    verdoppelt und belegt jetzt 27 GB. Die Datenträgerbereinigung gibt 1 GB
    wieder frei, macht immer noch 26 und das Image ist jetzt 13 GB groß?

Warum hat sich Windows fast verdoppelt? Gibt es eine Möglichkeit, hier
wieder abzuspecken?

… naja: hat es nciht: du hast ja Office mit 2 GB installiert.

Aber ja: Windwos geht schon immer mit den Updates total aus dem Leim.
Um das wenigstens ein wenig ab zu mildern, muß man die
Datenträgerbereinigung zweimal laufen lassen: erst einmal laufen lassen
und dann den Knopf unten mit dem Schildchen drücken: dann wird
vielelciht noch ein wenig mehr weggelöscht: aber das sind maximal 20 %
dessen, was die Updates bringen.

Und dann kannst du nochmal ein GB weghauen, indem du die
vorinstallierten Apps rausschneidest.
Wie das geht, und wie man die Classic Shel statt des komischen WIndwos
Startmenüs installiert, steht im wiki:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:windowsclient:windows10:start

Viele Grüße

Holger