Windows 10 Creators Update und Ubuntu 16.04 DualBoot beschädigen gemeinsame NTFS-Daten-Partition

Liebe Linuxmuster-Gemeinde,

bislang betrifft es “nur” mein “Arbeitspferd”, einen ThinkPad T420s, der von Lenovo nicht für Windows 10 freigegeben ist. Angeboten wurde das Update von Windows 7 trotzdem und ich dachte, einen Versuch ist es wert …
Bis einschließlich zum Anniversary Update 1607 lief alles problemlos zusammen mit Ubuntu 16.04 und einer gemeinsamen NTFS-Daten-Partition.
Nachdem ich den Nvidia-Treiber von Lenovo gegen den aktuellen von Nvidia ersetzt hatte, ließ sich - mit ein paar Mal Vollbackup Einlesen :wink: - auch das Creators Update 1703 installieren. Was blieb: In Windows ist der Desktop nach jedem zweiten Systemstart nicht beschriftet. Ab- und wieder Anmelden und die Schrift ist wieder da.
Nach einem der nachfolgenden Windowsupdates (von denen man ja bekanntlich auch in der Pro-Version nicht jedes und schon gar nicht dauerhaft unterdrücken kann) wurde offenbar etwas an NTFS geändert, denn jetzt läuft Windows nach einem Systemlauf mit Linux erst nach hartem Ausschalten im zweiten Versuch bis zur Anmeldung hoch. Nach einen Systemlauf mit Windows läuft Linux wegen der als defekt erkannten gemeinsamen NTFS-Daten-Partition nicht hoch. Erst das Prüfen dieser Partition in Windows macht einen Systemlauf mit Linux wieder möglich.

Sieht für mich so aus, als ob Ubuntu 16.04 irgendwas fehlt, um mit dem aktualisierten(?) NTFS von Creators Update 1703 zurecht zu kommen.

Wer weiß etwas dazu?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

das ist vermutlich der Windows-Schnellstart. Diesen solltest und kannst
du unter den erweiterten Energieeinstellungen deaktivieren. Dann sollte
auch das Booten deines Ubuntu nach dem Herunterfahren des Windows ohne
Probleme funktionieren.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

Volltreffer!

Wie es oft so ist, wenn man sein Problem hier erst einmal eingestellt
hat …
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/dual-boot-windows-10-linux-parallel-installation-anleitung-

Gruß Jürgen

3197615.html

Hallo Jürgen,

Du hast den Link verstümmelt. So funktioniert er:

Gruß

Alois