Windows 10 benötigt sehr lange bis der Logon Screen erscheint

Hallo Zusammen.

Unser Windows 10 Image benötigt sehr lange bis der LogonScreen erscheint. Kann sich das jemand erklären? Die Installation von WIndow10 und das erstellen der Images hat immer einwandfrei funktioniert. Es sind auch keine Updates mehr pendent. Das System scheint, wenn es läuft in einem vernünftigen Zustand zu sein. Nur der Startvorgang bis zum LogonScreen dauert heftig lange. Das bedeutet, Linbo kommt recht schnell, mit oder ohne Sync starten geht, sobald aber der Logon Screen erscheinten sollte, steht sehr lange „Bitte warten“ auf dem Schirm und die Typischen Windows 10 Pünktchen drehen im Kreis. ca 3 Minuten, dann erscheint der Logon Screen.

Was meint Ihr, was könnte das sein.

LG
Marcel

Weiterer Hinweis, auch das Herunterfahren dauert jetzt ca 5 Minuten bis der Rechner aus geht.

ich kann aber nicht mehr sagen ab wann das passiert ist. Aber ich hoffe ihr gebt mir recht, das ist zu lange, oder?

LG
Marcel

Hallo Marcel,

… das Problem hatten wir so noch nicht.
Ich fürchte, da mußt du mal eine Suchmaschine bemühen um inspioration zu bekommen.

Mein erster Gedanke: wurde vielelicht in deinem System doch mal die LINUXMUSTRE Domain gepatched und steht noch irgend wo in der Registry und nun versucht Windows diesen AD zu erreichen und erst nach einem Timeout zeigt er den Loginscreen?
Mal die registry nach der anderen Domäne durchsuchen und dann großzügig rausschneiden.

Oder eine der Settings die wir mit der global.reg einspielen harmoniert nicht mit eurer (echten?) AD?
Ist euer AD von Microsoft?

LG

Holger

Hallo Holger

ganau das waren auch meine Gedanken. DNS ist noch so ein Kandidat. Wenn ich nicht immer 30 Minuten warten müsste bis die Kiste neustartet, dann wäre ich schneller.

Registry habe ich geprüft, ja es waren 3 falsche (doppelte Einträge linuxmuster.lan und meinedomaine.local) eingetragen.

Ich gehe jetzt auf das Image vor dem Domainjoin und versuche mein Glück weiter.

AD Server ist ein eigener Micrsoft Server 2019 Standarrd.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

schau dir auch die global.reg an.
In dienem Setting würde ich da nur die Teile der global.reg nehmen, die sich nciht auf die Domäne beziehen: also nur das hybernationabschalten und das hybride runterfahren.

LG

Holger

Hallo Holger

in der global.reg sind 4 Schlüssel.
Der erste ist kommentiert mit ;notwendig, damit der Domänenbeitritt klappt. Der zweite ; notwendig, damit Netlogon klappt.
Die sollte ich aber schon drin lassen, oder braucht es die nur für eine Sambadomäne???
Die letzten beiden sind die besagten Hybernation, die sind mir klar.

Alternativ werde ich noch auf ein Image vor der global.reg wechseln, dann sehe ich gleich ob es einen zusammenhang hat.

LG
Marcel

Hallo Nochmal

nach dem Ich ein Iimage erstellt habe, indem der Rechner in der Domöne aufgenommen ist und ich im Abbild die image.reg Datei eingebunden habe, dauert der Start bis zum LoginScreen 2 Minuten und das Abmelden bis zum aussschalten 3 Minuten.

Oje, da passt was nicht zusammen.

Jedes Image ohne Domäne, aber mit global.reg eingespielt, Dauert der Start 10 Sekunden und das Herunterfahren 2 sekunden.

LG
Marcel

Hallo Marcel,

stimmt der Domainnamen in der image.reg?

LG

Holger

Hallo Marcel,

kannst du mal auf deinem Client schauen, ob es ein Verzeichnis:
C:\linuxmuster-win\

gibt?

LG

Holger

Ja, der stimmt.

Ja ist vorhanden.

Der WINS Server zeigt immer noch auf den Linuxmuster Server.
WIe heist der WINS Server in der DHCPD.conf

damit ich den auch noch ändern kann. Die anderen Server habe ich bereits auf den richtigen WIndows Server zielen lassen und werden auch vom W10 richtig erkannt.

Hallo Holger

ich glaube ich weiss auf was du HInaus willst. Das setzten des Maschinen Konto Kennwortes, richtig?

Frage, wie ist der hergang.

  1. Image ohne Domain Join verwenden
  2. global.reg ausführen
  3. Maschinen Kennwort setzten
  4. Computer in Domöne aufnehmen
  5. Image erstellen

Richtig?