Windows 10 1709 lässt sich nicht in Domain aufnehemen

Hallo an alle die versuchen Windows 10 ab 1709 der Domain zu joinen. Das geht nicht mehr ohne weiteres. Betrifft nur noch lmn 6.2, ab 7 wird das dann wieder gehen, auch ohne regpatch.

Um es doch zu schaffen einfach SMB 1.0 nachinstallieren.
image
image

Betroffen aktuell ist Windows 10 Education und Enterprise.
Bei Windows 10 Prof muss innerhalb der ersten 15 Tage nach Installation der Domain beigetreten werden. Hier ist SMB 1 Client noch installier, deinstalliert sich aber nach den 15 Tagen sofern es nicht verwendet wird.

@Tobias kannst du das in die Doku Win10 mit rein schreiben?

Hallo Kai!

Ich heiße zwar nicht @Tobias aber ich habe es reingeschrieben mit einem Verweis auf deinen Post. Danke dafür! @zefanja schaust Du mal bitte ob ich die Syntax diesmal richtig getroffen habe und eine Frage an deine Adresse habe ich auch noch: Ich nutze ja immer den Direkt-Link aus der Doku (readthedocs) zu Github. Gibt es da auch eine Möglichkeit benötigte Bilder hochzuladen?

Liebe Grüße

Thorsten

PS: Jeder kann über die oben beschriebene Funktion an unserer Dokumentation mitschreiben und unser Projekt braucht verstärkt Leute die das in Angriff nehmen. Dies ist mehr als nur Eigenwerbung, es ist ein Aufruf mitzumachen denn etwas großes steht vor der Tür: linuxmuster.net 7

Hallo @MachtDochNix,

Ja, das geht. Du musst erst dein Bild hochladen (im media Verzeichnis), z.B. hier: https://github.com/linuxmuster-docs/all-of-me/tree/master/source/howtos/windows10clients/media. Da gibt es einen Upload files Button. Danach nur noch an entsprechender Stelle drauf verweisen bzw. das Bild einbinden. Einfacher geht es aber, wenn du eine lokale Kopie des Repos hast IMHO :slight_smile:

Syntax passt auch! Das ziehst du schon wenige Minuten nach deinem Commit an dem Travis Badge. Wenn er grün ist, ist alles gut :slight_smile: Auch wenn man einen Pull Request einreicht, wird vorher überprüft, ob es Konflikte gibt. Man muss halt nur kurz warten, damit man das Ergebnis sieht.

Wenn es grün ist, ist alles gut :)

vG

Hallo @Kai,

ich musste den SMB 1.0 Client gestern bei einer Neuinstallation von Win 10 Pro 1903 auch erst aktivieren, um der Domäne unter lmn 6.2 beitreten zu können.
Wie sieht denn das aus, wenn wir dann mal auf die v7 gehen? Kann der SMB 1.0 Client dann wieder deaktiviert werden, weil ja auch völlig veraltet oder braucht man den trotzdem noch?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ich musste den SMB 1.0 Client gestern bei einer Neuinstallation von Win
10 Pro 1903 auch erst aktivieren, um der Domäne unter lmn 6.2 beitreten
zu können.
Wie sieht denn das aus, wenn wir dann mal auf die v7 gehen? Kann der SMB
1.0 Client dann wieder deaktiviert werden, weil ja auch völlig veraltet
oder braucht man den trotzdem noch?

ich kann es dir nicht sicher sagen, nehme aber stark an, dass SMB1 nicht
mehr benötigt wird.
Ich habe 1809 schon mehrfach an eine V7 Domäne gebracht (bestimmt schon
20 mal) und habnie irgendwas aktivieren müssen (wie z.B. SMB1).
Fehlt das nicht auch schon in 1809?

LG

Holger

Hallo Holger,

Keine Ahnung, was sich da wann in den letzten Versionen geändert hat.

Viele Grüße,
Jochen