WinBoat: Windows-Apps unter Linux laufen lassen

Hi.
Kennt Ihr das Tool WinBoat (https://www.winboat.app/ )?

Das geht einen etwas anderen Weg als VirtualBox oder Wine: Man installiert Windows innerhalb eines Docker-Containers und greift per FreeRDP darauf zu.

Anschließend kann man auf die Windows-Apps im Container auch einzeln/direkt zugreifen. Im Hintergrund läuft Windows dann die ganze Zeit im Docker-Container.

Vielleicht kann das jemand gebrauchen.
Viele Grüße,
Michael

Moin,

jup… hab das auch schon gesehen, soll insgesamt aber noch relativ buggy sein. Da gibts auch ein Yotube-Review von Heise(glaub ich) dazu, in dem Vor&Nachteile besprochen werden.

Ansonsten wär das vielleciht ein eleganter “Ausstieg” aus der Windowswelt…

Timo

Ich werde das auch mal testen, aber „Windows“-frei ist man damit ja auch nicht, oder?

Mein uralter Dell-Laptop (mit Kubuntu) ist leider an der Docker-Installation letztlich gescheitert (bzw. mir wurde es dann zu blöd). Die VM (Windows 11) mit VirtualBox war hingegen völlig problemlos einzurichten. Für mich und wahrscheinlich somit auch „Otto Normalverbraucher“ ist WinBoat (noch) keine brauchbare Alternative.

Hallo.
Ja, ein paar Hardware-Ressourcen braucht man dafür offenbar … aber ich finde es dennoch erstaunlich, dass man anschließend relativ problemlos über den Browser oder aber FreeRDP auf den Container zugreifen kann.

Nur aus Interesse: Mir ist bei diesem Tool der Installationsvorgang über docker nicht klar. Es wäre z.B. mal interessant, wie man vorgehen müsste, wenn man dort etwas anderes booten möchte, um z.B. ein schon bestehendes Windows in den Container zu klonen oder ähnliches!? Ich schätze, dass das nicht so einfach möglich ist, oder? Die Installation wird sehr wahrscheinlich über ein ISO angestoßen, das zunächst heruntergeladen und dann gemountet wird, nehme ich an?! Es ist ja nicht so wie bei bei einem Hypervisor, dass da ein BIOS/UEFI emuliert wird, oder?

Unter’m Strich sehe ich das aber auch so: Das Tool ist noch nicht ganz fertig. Es wäre natürlich später mal schick, wenn man ein Icon aus dem Container auf dem Desktop platzieren könnte, das dann „unbemerkt“ als Windows-App aus dem docker-Container kommt. Das geht mit VirtualBox ja leider auch nicht. Dort kann man höchstens den seamless-Mode verwenden. Aber das ist ja im Prinzip nur ein Fenster ohne Rand, das über den bestehenden Desktop gelegt wird.

Für ein paar Windows-Programme, die unter Wine/PlayOnLinux einfach nicht laufen wollen, wäre das aber nach wie vor ein interessanter Ansatz :thinking:
Viele Grüße,
Michael

Das ganze läuft doch dennoch in einer KVM Vm. Windows wird sich nicht den Kernel mit deinem Linux Host teilen können :stuck_out_tongue:

Hallo,

das wäre auch mein Punkt. VM erstellen mit Windows drin und RDP aktivieren, ging vorher auch schon mit VirtualBox u.ä. Lösungen. Wozu braucht es Docker dafür? Wie man sieht, suggeriert es den Nutzern es wäre leichtgewichtiger, weil man nicht mehr sieht, dass da im Hintergrund ein vollständiges Windows läuft.

VG
Buster

Tja, man sieht bei der Installation nichts davon.
Außerdem gibt es Distributionen wie zB Winux, die das vollständig vorinstalliert direkt mitbringen.