Win7: Rechner statt Benutzer im Klassenzimmer

Hallo,
wir sind mit einem Raum auf Win7 umgestiegen. Nun zeigt sich ein seltsames Problem, wo ich nicht weiß, was ich tun soll.
Situation: Es sind außer mir am Lehrer-PC keine User angemeldet. In der Schulkonsole unter “Aktueller Raum” steht bei ein paar Computern als LOGIN (!) Der Rechnername mit $-Zeichen dahinter. Siehe Bild.

Gehe ich zu diesem Rechner (117-pc05) und melde mich an (als fobi05), dann fügt mich die Schulkonsole darunter ein. Das Problem zeigt sich nur bei dem Win7 Raum - habe ich bis dato noch nie gesehen.

Was kann ich hier tun?

Gruß,
Markus

Das könnte mit diesem Problem hier zusammenhängen:
https://www.linuxmuster.net/flyspray/task/470

Schau mal in die Datei /var/cache/linuxmuster/logins ob da die Maschinennamen drin stehen.
Die müssen dort wieder raus.

Das tritt bei uns in Verbindung mit Windows 7 leider auch immer wieder auf.

Hallo,
danke für die Info. Das mit …/logins ist genau so , wie Du sagst.

Könntest Du genau sagen, an welche Stelle das Skript in linuxmuster-base einfügen muss. So ganz blicke ich da nicht durch.

Gruß und Danke,
Markus

P. S. Verstehe ich das richtig, dass da einmal pro Tag hängengebliebene User gelöscht werden? D. h. an dem Tag, wo so eine Maschine hängen bleibt, hat man dann in der Schulkonsole Probleme?
Weiß man, woher das Problem kommt?

Ich antworte mir mal selbst: Auch wenn mir das Skpit nicht ganz klar ist, habe ich die Zeilen die im link von mwehr genannt sind, so in /etc/cron.daily/linuxmuster-base eingefügt:


for u in cat $h; do

            if ! smbstatus -b -d 0 -u "$u" | grep -w "$u" | grep -qw "$h"; then

                    #Ab hier wegen der $-Zeichen-User im 117
                    if echo $u | grep -q '\$'; then

                            locker=/tmp/.samba-userlog_${h}.lock
                            lockfile -l 5 $locker
                            echo "Removing machine account $u from login cache ..."
                            uu=${u/\$/'\$'}
                            grep -vw "$uu" $h > $h.tmp
                            mv $h.tmp $h
                            rm -f $locker

                    fi
                    continue
                    #Ab wieder die Originaldatei

                    locker="/tmp/.samba-userlog_${h}.lock"
                    lockfile -l 5 "$locker"

Hi Markus,

falls du das Problem noch verfolgst: Maschinenkonten werden beim Klassenarbeitsmodus gebraucht. Korreliert das möglicherweise bei dir?

vG, Tobias

Hallo,

Danke für den Hinweis. Das werde ich im Auge behalten. Ich habe in dem Raum keine Ex im Klassenarbeitsmodus geschrieben, aber ich frage mal bei den Kollegen.

Gruß,
Markus