Win10 Namesänderung klappt nicht mit RegPatch nach Update 7.0 auf 7.1

Hallo zusammen,

ich habe heute einen LM7 Server auf LM71 aktualisiert. Klappte ohne weitere Probleme.
linuxmuster.net packages:
Base…: 7.1.20-0
Linbo…: 4.0.41-0
WebUI…: 7.1.38
Sophomorix…: 3.90.6-2

Die Clients sind Windows10 Images mit BIOS-Boot (nicht EFI). Diese wurden unter LM7.0 erstellt. Da das Konvertierungs-Programm laut Doku wohl nicht für Win10 geeignet ist, haben wir im Linbo einen PC „rot gestartet“ um ein sauberes Image zu haben. Dann haben wir bei der Gelegenheit die letzten Windows-Updates von 1909 bis 21H2 eingespielt und ein neues qcow2-Image erstellt.
Das Image haben wir dann der Hardware-Klasse zugewiesen. Dem Image haben wir dann in der WebGUI um das Win10.image.reg ergänzt und um den Domain-Teil aus der Doku ergänzt (in der Doku ist hier m.E. ein Fehler, der Reg-Kommentar wurde mit : statt ; geschrieben).
Nach dem „rot starten“, d.h. synchronisieren, wird der Rechnername aber nicht richtig übernommen.
Wenn man im Loginname .\ angibt wird der richtige lokale Name (z.B. PC-007-003) angezeigt. Im der Systemsteuerung wird hingegen noch der Name der Image-Vorlage (PC-007-001) angezeigt. Der Domänname LINUXMUSTER stimmt, aber der ist ja schon vor dem Verteilen drin.

Ich habe mehrere Anpassungen probiert, aber bisher führte nichts zum Erfolg. Im Registry-Beispiel werden die Reg-Schlüssel mit abschließenden \ geschrieben. Diese habe ich inzwischen auch entfernt.
Momentan sieht mein RegPatch wie folgt aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

; linuxmuster.net 7

; patches hostname, to be applied after every image sync

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"

; add your custom registry patches below
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Domain"="LINUXMUSTER"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DefaultLogonDomain"="LINUXMUSTER"

Der Regpatch wird per torrent auf die Clients syncronisiert.
Ich habe in den Protokollen aber nicht gefunden, wo der Patch angewendet wird und ob dabei Fehler auftreten oder nicht.
Domänenlogin klappt auch mit dem falschen, unveränderten Namen. Ich gehe davon aus, dass es aber bestimmt noch Ärger gibt, wenn 15 PCs unter dem Name PC-007-001 arbeiten.
Am Client sieht die Registry wie folgt aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Domain"="LINUXMUSTER"
"HostName"="PC-007-001"
"NV Domain"="LINUXMUSTER"
"NV HostName"="PC-007-001"
"Hostname"="PC-007-001"
"NV Hostname"="PC-007-001"
"DhcpDomain"="linuxmuster.lan"
"DhcpNameServer"="10.0.0.1"

Ich denke es hat keine Relevanz auf den Fehler, will es aber der Vollständigkeit halber erwähnen: Beim Update des Windows hat Microsoft automatisch eine weitere Partition mit 530 MB angelegt, die ich erst löschen musste, da sonst Linbo diese neue Partition als Cache nutzen wollte und daher nicht mehr booten konnte. Ich vermute es war eine Windows-Rettungs-Partition.

Für Tipps zur Lösung wäre ich dankbar. Mir würde eventuell schon helfen zu wissen wie man den Reg-Patcher manuell ausführt und wo er sein Protokoll ablegt.

Danke und beste Grüße,
Tom

Hallo Tom,

bitte poste mal die Ausgabe des Befehls:

ls -al /srv/linbo/images/IMAGENAME/

am Server (IMAGENAME ersetzen mit deinem Imagenamen)

LG
Holger

Hallo Holger

 ls -al /srv/linbo/images/Win10_Acer
total 28224968
drwxr-xr-x  2 root root        4096 Nov  3 16:24 .
drwxr-xr-x 11 root root        4096 Nov  3 18:24 ..
-rw-rw-r--  1 root root 28900130816 Nov  3 12:52 Win10_Acer.qcow2
-rw-rw-r--  1 root root          37 Nov  3 16:25 Win10_Acer.qcow2.desc
-rw-rw-r--  1 root root         157 Nov  3 16:25 Win10_Acer.qcow2.info
-rw-------  1 root root        3218 Nov  3 13:01 Win10_Acer.qcow2.macct
-rw-rw-r--  1 root root     2205127 Nov  3 12:54 Win10_Acer.qcow2.torrent
-rw-rw-r--  1 root root         707 Nov  3 16:25 Win10_Acer.reg

LG
Tom

Noch als Ergänzung:
Ich habe noch eine zweite Hardware-Klasse von .cloop auf qcow2 umgestellt (wieder indem ich das cloop neu „installiert“ habe, Winupdates laufen ließ und dann das Image als qcow2 abgezogen habe).
Diesmal habe ich nochmal die unveränderte Vorlage des win10.image.reg für das Abbild verwendet:

Windows Registry Editor Version 5.00

; linuxmuster.net 7

; patches hostname, to be applied after every image sync

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"

; add your custom registry patches below
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Domain"="LINUXMUSTER"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DefaultLogonDomain"="LINUXMUSTER"

Wieder ist nach dem Verteilen der Rechnername nur beim Windows-Login (mit .) korrekt geändert, aber in der Windows-Systemsteuerung (und Registry) bleibt der Name des PCs von dem das Image gezogen wurde.

Ich bin noch immer ratlos woran das liegen kann.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom,

na dann testen wir mal los :slight_smile:

hier ist mein aktueller Registrypatch für win10:

Windows Registry Editor Version 5.00

; linuxmuster.net 7

; patches hostname, to be applied after every image sync

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"

; add your custom registry patches below

dir fällt auf: da fehlen die Zeilen mit der Domain.
Bitte nimm die bei dir raus und teste.
Das Setzen der Domain ist nicht notwendig bei jedem Sync: der wird ja
bei der Domänenaufnahme gesetzt.

Und jetzt das Testen.
Bitte befolge diese Anleitung:

  1. regpatch ändern auf „meinen“
  2. beliebigen Client syncen: aber „voll“ also „rot“ klicken
  3. kontrollieren, ob der Domainname überall angekommen ist.

ist er es nicht, dann so weiter gehen:

  1. regedit öffnen und mit F5 durchsuchen nach „richtigerComputernamen“
    Ist dieser an allen Stellen wie im Regpatch angegeben vorhanden?

  2. in regedit nach dem „falschenCompputernamen“ suchen und mitr die
    Stellen schreiben, wo er falsch seteht (also den Pfad: /HKEY_LOCAL…)

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Hinweise.
Nach dem „rot starten“ hat die Systemsteuerung leider wieder den falschen Namen.

an folgenden Stellen wurde der Name richtig setzt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName\]
"ComputerName"=PC-007-003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\]
"ComputerName"=PC-007-003

An folgenden stellen ist er weiterhin falsch:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"=PC-007-001
"HostName"=PC-007-001
"NV Hostname"=PC-007-001
"NV HostName"=PC-007-001

(keine Ahnung warum die beiden Keys in zwei Schreibweisen existieren - vielleicht eine Ursache für das Problem?)

Wenn ich im RegEdit den „Hostname“ von PC-007-001 auf PC-007-003 ändere wird:
automatisch auch der Eintrag „HostName“ (mit großem N) mit geändert und
in der Systemsteuerung der richtige Name angezeigt.
Eigentlich sind Registry-Einträge doch nicht case-sensitive, oder?

Wenn ich den RegKey „Hostname“ manuell im RegEdit in „Hostname1“ umbenenne, so klappt dies, aber es ändert sich dadurch auch der Key „HostName“ in „Hostname“. Wenn Ich den „Hostname1“ zurück umbenennen möchte, geht dies (wie zu erwarten) nicht, weil der Key schon existiert. Wenn ich den Key „Hostname1“ lösche, bleibt der Key „Hostname“ bestehen.

Seltsam. Vielleicht hat irgend ein Linbo von 2.3 bis 4.x mal die Einträge verdoppelt.

LG
Tom

Die Lösung für mein Problem war den RegKey case-sensitiv zu setzen, also statt „Hostname“ „HostName“. Nach nochmaligen „rot starten“ klappt jetzt das umbenennen der Rechner im Linbo4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"HostName"="{$HostName$}"
"NV HostName"="{$HostName$}"

Das Linbo die Keys case-sensitive setzt ist eventuell eher ein Bug als ein Feature, nehme ich an.

Danke Holger für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Lg
Tom

Hallo Tom,

… da war was mit dem „multiplen Ändern“…

Ich glaube ja, dass es an den Stellen garnicht stimmen muss, aber füg
mal in „meinen“ Regpatch folgende Zeilen unten an:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"="{$HostName$}"

und wenn der Namen danach an der Stelle auch stimmt, dann füg folgendes an:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"Hostname"="{$HostName$}"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"HostName"="{$HostName$}"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"NV Hostname"="{$HostName$}"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"NV HostName"="{$HostName$}"

und teste wieder.

LG

Holger

Hallo Holger,

da hat sich mein letztes Posting mit deinem Überschnitten:
Die Lösung war nur die Keys mit „HostName“ zu setzen und die „Hostname“ weg zu lassen.

Folgender Patch geht mit allen Images hier:

Windows Registry Editor Version 5.00

; linuxmuster.net 7

; patches hostname, to be applied after every image sync

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName\]
"ComputerName"="{$HostName$}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\]
"HostName"="{$HostName$}"
"NV HostName"="{$HostName$}"

; add your custom registry patches below

LG
Tom

Hallo,

LMN7.2 nach Anleitung.
Inzwischen klappt fast alles.
Beim Imaging tauchte das Problem mit den nicht geänderten Host-Namen bei Windows 10 auf.
Hab dann diesen Post gelesen, und festgestellt, dass die
win10.image.reg -Vorlage
immer noch die
falschen Einträge mit den „kleinen n“ im Key „Hostname“ enthält. Anstatt richtigerweise „HostName“ .

Wollte das nur anmerken.

MFG JH