Hallo zusammen,
ich habe heute einen LM7 Server auf LM71 aktualisiert. Klappte ohne weitere Probleme.
linuxmuster.net packages:
Base…: 7.1.20-0
Linbo…: 4.0.41-0
WebUI…: 7.1.38
Sophomorix…: 3.90.6-2
Die Clients sind Windows10 Images mit BIOS-Boot (nicht EFI). Diese wurden unter LM7.0 erstellt. Da das Konvertierungs-Programm laut Doku wohl nicht für Win10 geeignet ist, haben wir im Linbo einen PC „rot gestartet“ um ein sauberes Image zu haben. Dann haben wir bei der Gelegenheit die letzten Windows-Updates von 1909 bis 21H2 eingespielt und ein neues qcow2-Image erstellt.
Das Image haben wir dann der Hardware-Klasse zugewiesen. Dem Image haben wir dann in der WebGUI um das Win10.image.reg ergänzt und um den Domain-Teil aus der Doku ergänzt (in der Doku ist hier m.E. ein Fehler, der Reg-Kommentar wurde mit : statt ; geschrieben).
Nach dem „rot starten“, d.h. synchronisieren, wird der Rechnername aber nicht richtig übernommen.
Wenn man im Loginname .\ angibt wird der richtige lokale Name (z.B. PC-007-003) angezeigt. Im der Systemsteuerung wird hingegen noch der Name der Image-Vorlage (PC-007-001) angezeigt. Der Domänname LINUXMUSTER stimmt, aber der ist ja schon vor dem Verteilen drin.
Ich habe mehrere Anpassungen probiert, aber bisher führte nichts zum Erfolg. Im Registry-Beispiel werden die Reg-Schlüssel mit abschließenden \ geschrieben. Diese habe ich inzwischen auch entfernt.
Momentan sieht mein RegPatch wie folgt aus:
Windows Registry Editor Version 5.00
; linuxmuster.net 7
; patches hostname, to be applied after every image sync
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]
"ComputerName"="{$HostName$}"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Hostname"="{$HostName$}"
"NV Hostname"="{$HostName$}"
; add your custom registry patches below
[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Domain"="LINUXMUSTER"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"DefaultLogonDomain"="LINUXMUSTER"
Der Regpatch wird per torrent auf die Clients syncronisiert.
Ich habe in den Protokollen aber nicht gefunden, wo der Patch angewendet wird und ob dabei Fehler auftreten oder nicht.
Domänenlogin klappt auch mit dem falschen, unveränderten Namen. Ich gehe davon aus, dass es aber bestimmt noch Ärger gibt, wenn 15 PCs unter dem Name PC-007-001 arbeiten.
Am Client sieht die Registry wie folgt aus:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"Domain"="LINUXMUSTER"
"HostName"="PC-007-001"
"NV Domain"="LINUXMUSTER"
"NV HostName"="PC-007-001"
"Hostname"="PC-007-001"
"NV Hostname"="PC-007-001"
"DhcpDomain"="linuxmuster.lan"
"DhcpNameServer"="10.0.0.1"
Ich denke es hat keine Relevanz auf den Fehler, will es aber der Vollständigkeit halber erwähnen: Beim Update des Windows hat Microsoft automatisch eine weitere Partition mit 530 MB angelegt, die ich erst löschen musste, da sonst Linbo diese neue Partition als Cache nutzen wollte und daher nicht mehr booten konnte. Ich vermute es war eine Windows-Rettungs-Partition.
Für Tipps zur Lösung wäre ich dankbar. Mir würde eventuell schon helfen zu wissen wie man den Reg-Patcher manuell ausführt und wo er sein Protokoll ablegt.
Danke und beste Grüße,
Tom