Win10 + Linux Schülerbildschirm in v7

Hallo,

Bin auf eine Anzahl an Tools zum Classroommanagement gestoßen. Ich will aber nur Schülerbildschirme mit v7 verkleinert betrachten. Thumbnails alle paar Sekunden reichen. Welches Tool nimmt man für

  • win 10,
  • Linux?
    Sollte nicht mit der SK bez. Sperren etc. kollidieren. Idealerweise ohne viel Konfiguration installierbar sein.

Gruß
Hendrik

Hallo Hendrik,

Bin auf eine Anzahl an Tools zum Classroommanagement gestoßen. Ich will
aber nur Schülerbildschirme mit v7 verkleinert betrachten. Thumbnails
alle paar Sekunden reichen. Welches Tool nimmt man für

  • win 10,
  • Linux?
    Sollte nicht mit der SK bez. Sperren etc. kollidieren. Idealerweise
    ohne viel Konfiguration installierbar sein.

ich glaube veyon ist derzeit das Tool der Wahl…
In reinen Linuxumgebungen nimmt man wohl eher epoptes: das ist schlanker
udn performanter.

Aber wirklich auskennen tue ich mich damit nicht.
Mir reicht die Funktionalität der MAUS mit miniSK

LG

Holger

Wir verwenden Veyon.

Ist bis auf die Tatsache, dass man sich überlegen muss, ob Lehrer auch überwacht werden dürfen, nicht mehr so schwer zu installieren wie früher.

Hinzu kommt, dass man, wenn die Features da sind, es dann vielleicht doch noch für andere Sachen verwenden möchte. Ich nehme Veyon im Informatikunterricht gerne, um Schülerlösungen präsentieren zu können. Oder wenn man eine Notebookklasse hat, hat man eine drahtlose Beameranbindung gleich dabei (reicht nicht für Filme, aber für Präsentationen allemal).

Die anderen Tools habe ich noch nicht probiert, ich kenne nur Veyon.

1 „Gefällt mir“

Danke, klingt ja einstimmig.

Hi.
Also wir setzen epoptes in beiden Computerräumen ein — das sind aber auch nur Linux-Clients. Das System läuft absolut flüssig; auch bei 36 Clients, die gleichzeitig per Vorschau gezeigt werden.
Ob ich unter v7 aber zu epoptes oder veyon greifen werden, weiß ich noch nicht. Da ich daaaamals per postsync die entscheidenden configs für epoptes verteilt habe, wäre es vielleicht ganz einfach, das an die v7 anzupassen?!? Weiß ich aber noch nicht…
Schöne Grüße,
Michael