Win10 cloop - Rechnername immer gleich - Verlust der Vertrauensstellung

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem unter LMN7 und dem Windows10 Cloop von Holger @baumhof
Ich habe das Win10 Cloop auf meinem „Image-Master“ (PC12) angepasst (Reg-Patch, Uhrzeit-Patch, Lernsoftware installiert, Aufnahme in die Domäne), ein neues Cloop erstellt, dieses hochgeladen und anschließend an alle Rechner im Comuterraum verteilt.

Das Problem:
Alle Win10 heißen auf allen Rechnern PC12. Das führt beim Login auf zwei verschiedenen Rechnern zum Verlust der Vertrauenstellung. Ich habe dann einfach bei allen Rechner den Namen von Hand angepasst (PC01 bis PC16), neu in die Domaine gejoint und dann klappte es.

Nun muss ich einen neuen Treiber verteilen also ein neues Cloop hochladen, habe aber keine Lust wieder „händisch“ alle Rechnernamen anzupassen und in die Domäne zu schubsen. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, das von Hand nachträglich machen zu müssen.

Frage:
Warum werden die Namen nicht automatisch beim Installieren der Cloops korrekt gesetzt?
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Rolf,

Von unterwegs, deshalb kurz. Da fehlt die cloop.reg Datei.

Gruß Alois

1 „Gefällt mir“

Wow, das ging schnell.
Treffer :smiley: die Datei scheint tatsächlich zu fehlen. Wo findet man die denn normalerweise bzw. wie kann ich die nach"installieren"?

Danke und Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

/var/linbo/examples

Gruß Alois

1 „Gefällt mir“

Super, Danke!

Es gibt eine image.reg (das steht das mit dem Hostnamen drin) und auch noch eine global.reg
Ich habe jetzt erst einmal die image.reg genommen, um das Hostnamen-Problem zu lösen. Was mache ich denn mit der global.reg???

EDIT: hab’s gefunden…

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-installation

Das sollte meine Probleme lösen! Danke nochmals!

Hallo Ralf,

Die Bedeutung der .reg Dateien sollte auch im Handbuch stehen.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/windows10clients/

Hier nach " Global-Registry für Windows 10" suchen.

Und hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/v6/clients/windows10clients/windows10installation.html

nach image.reg suchen

Gruß Alois

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback.
Nun klappt alles perfekt.
Die global.reg hatte ich bereits eingespielt (nur nicht mehr erinnert).
Die image.reg hatte ich schlicht übersehen.

Nun funktioniert Win/Linux in Dual-Boot Konfiguration mit allem Schnick und Schnack (Netzlaufwerke, Drucker, SSO etc.). Alles perfekt!

Danke nochmals für die schnelle Hilfe :+1:

LG
Ralf

Gern geschehen!

Gruß Alois