Win10 client: Pro oder Edu - Lizenz für linuxmuster.net v7 ?

Hallo Leute,

wir planen den Umstieg von vCE CampusLan auf linuxmuster.net 7. Aktuell müssen wir einen Raum mit Windows 10 zum Laufen bringen. Die Rechner sind mit Windows 10 Pro vorinstalliert, aber CampusLan unterstützt nur die Edu-Lizenz. Deswegen wollen wir versuchen, eine Linuxmuster-Testinstallation (v7) aufzusetzen und die Rechner unter Linbo zum Laufen zu bringen - da wir sowieso im Sommer 2019 umsteigen wollen. Dieser Raum wäre dann auch ein Testraum für die neue Linuxmuster.net, Funktioniert das mit Win10 Pro oder benötigt man hier auch die Edu-Lizenz?
Wir müssen die Linuxmuster-Installation bis zum endgültigen Umstieg parallel zu CampusLan betreiben. Kann man die Rechner über samba/Cifs an das Novell-Netz anbinden?

Hallo bk535,

das funktioniert problemlos mit Win 10 pro.

ich bin mir sicher, dass das vom Prinzip her geht - ist ja Linux ;-).
Die Clients greifen ja auch bei der LMN über Samba auf die Home_auf_Server etc. zu. Wie du die Clients aber an ein Novell-Netz statt an die pädML anbindest, kann ich nicht genau sagen.
Vermutlich musst du am Client ein weiteres Share einbinden.

Viele Grüße
Steffen