Win10-Client: Nur noch Laufwerk H: / Ubuntu: keine Probleme

Hallo.
Ich habe gerade festgestellt, dass unter Win10 bei uns nur noch Laufwerk H: (Home) verbunden wird – alle anderen Server-Laufwerke erscheinen nicht.

Unter Ubuntu (fossa Client) gibt es das Problem nicht, daher denke ich, dass auf dem Server alles richtig eingestellt ist. Dort habe ich

  • H:
  • K:
  • P:
  • S:
  • T:
  • und R: – also ganz so wie vorgesehen

Woran könnte das liegen?

(Nachtrag: Gerade sehe, ich dass ich vor zwei Jahren die gleiche Frage schon mal gestellt habe. An der Groß-/Kleinschreibung liegt es aber nicht. Ich habe meinen eigenen Login verwendet und alles klein geschrieben.)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ja, das Problem kenne ich auch. Die Ursache allerdings nicht.

Meist hilft es, daß lokal gespeicherte Profil des Benutzers zu löschen. Nach einer Neuanmeldung sind dann die Laufwerke wieder da.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus.
Das kann’s in diesem Fall leider nicht gewesen sein, da mein Profil auf dieser VM erstmalig zur Anmeldung verwendet wurde.
Danach habe ich auch einen bisher unbenutzten Schüler-Login verwendet, der das gleiche Verhalten gezeigt hat.

Könnte das evtl ein Timeout sein?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wir hatten das so, dass die Laufwerke nur manchmal verbunden wurden und manchmal nicht. Oder bei einigen SuS ja, bei anderen nicht. Ich meine, das hatte mit den GPOs zu tun, leider habe ich da nicht mehr Details.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Michael,

ok, aber bei der zweiten Anmeldung mit Deinem User klappt es dann auch nicht? Ich kenne das beim Verbinden der Drucker. Wenn das Profil beim ersten Login erst noch erstellt wird, sind die Drucker erst beim 2. Login vorhanden.
Timeout kann es natürlich auch sein.
Irgendwie könnte es auch sein, daß es mit dem Kopieren des Profils per defprof zu tun hat? Wie machst Du das, oder @jochen ?
Sorry, daß ich hier nichts besseres zu bieten habe. Aber mich würde eine Lösung des Mysteriums auch interessieren.

Viele Grüße
Klaus

Hallo.
Ich habe die VM gerade nochmal gestartet und es bleibt dabei: Ich habe nur
Laufwerk H: (Home)

Wenn ich unter Windows im Explorer die Adresse \\10.16.1.1\default-school eingebe, sehe ich aber die anderen Freigaben. Serverseitig scheint das (wie schon gesagt) also in Ordnung zu sein!?
Den Client hatte ich aber auch ewig nicht gestartet. Das ist eine Win10-VM, die eigentlich als Vorlage für andere Clients dienen sollte.

Hier nochmal ein Screenshot aus der VM (falls das eine Rolle spielen kann):
Screenshot_20221219_182133

Hoppla – Nachtrag … nun habe ich folgendes gemacht: Anmeldung an Win10 – nur Laufwerk H vorhanden. Abgemeldet und direkt neu angemeldet: Alle Laufwerke sind da. Es ist also doch genauso wie Du das bei Dir auch beobachtet hast, Klaus! Die Laufwerke sind beim 2. Login vorhanden. Das macht es aber nicht weniger seltsam…

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

Hoppla – Nachtrag … nun habe ich folgendes gemacht: Anmeldung an Win10 –
nur Laufwerk H vorhanden. Abgemeldet und direkt neu angemeldet:
Alle Laufwerke sind da. Es ist also doch genauso wie Du das bei Dir
auch beobachtet hast, Klaus! Die Laufwerke sind beim 2. Login vorhanden.
Das macht es aber nicht weniger seltsam…

… so was passiert, wenn der Client die GPOs nicht ordentlich umsetzt …
Ist den am Server mal das set von default gpos erstellt worden?

LG

Holger

… Nachtrag zur Erläuterung:

H wird per samba verbunden: also bei AD Login mitgegeben als Homelaufwerk.
Alle anderen Laufwerke werden über GPOs eingebunden.

LG

Holger

Hallo zusammen,

Sonst würden die Laufwerke auch beim zweiten Login nicht verbunden werden.

Ich kann mir auch vorstellen, daß man, gerade beim Testen oft zu schnell ist beim Login nach dem Reboot oder Boot des PC und die GPO dann nicht ausgeführt worden ist. Evtl. mal die GPO „Auf das Netzwerk warten“ oder so ähnlich aktivieren. Hab ich zwar auch aktiv und trotzdem kommt das immer mal wieder vor.

Viele Grüße
Klaus

Hi.
Also am zu schnellen Anmelden nach dem Systemstart kann es nicht liegen: Ich habe die VM vorhin nochmal hochgefahren und eine halbe Stunde lang nichts gemacht. Danach die Erstanmeldung: Nur Laufwerk H — und erst nach erneuter Anmeldung wieder alle Laufwerke vorhanden.

Die Einstellung „Auf Netzwerk warten“ ist bei uns auch aktiv. Es scheint aber trotzdem so zu sein, dass bei der ersten Anmeldung die GPOs zu früh oder nicht richtig ausgeführt werden!?

Nur aus Interesse: Warum wird bei den Freigaben denn „neuerdings“ ein Unterschied gemacht, bzw warum werden nicht mehr einfach alle Laufwerke genauso freigegeben wie das Home-LW?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

vielleicht auch mal auf dem Client nachsehen mit gpresult was denn ausgeführt wurde. Ich hatte es auch mal, daß das S: Laufwerk nicht verbunden wurde, weil in der GPO eine nicht existierende UID(?) zur Gruppe teachers als Zuweisung auf Gruppenebene drinnen war.

Viele Grüße
Klaus

Hi. Ich habe mir einen Report angesehen. Dort steht unter dem Abschnitt „Laufwerkszuordnung“ zum Beispiel dies:

Ist das richtig, dass bei „Verbindung wiederherstellen“ der Eintrag „Deaktiviert“ lautet?

Weiter oben in dem Report steht übrigens auch noch:
Während der letzten Gruppenrichtlinie Aktualisierung am 20.12.2022 15:13:26 Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt!

Vielleicht führt das auf die richtig Spur…!?

Hallo Michael,

leider bin ich da auch kein GPO Profi. Eventuell hat @Blair noch einen Hinweis.
So wie es auf dem Screenshot aussieht, wird R: korrekt verbunden. Verbindung wiederherstellen „Deaktiviert“ ist ok - wird ja beim nächsten Login wieder die GPO ausgeführt.

Evtl. ist es wirklich so, daß der Fehler mit dem kopierten Default Profil mit defprof zu tun hat?

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

Die GPO wird standardmäßig alle 90 Minuten wiederholt.

Wenn die Laufwerke fehlen, bitte einmal ein gpupdate machen. Sind sie dann da?

Bei PCs mit SSD kann die GPO trotzdem zu schnell abgearbeitet werden.
Daher empfiehlt Microsoft zusätzlich eine Wartezeit anzugeben.
Eine GPO erstellen und da folgende Einstellung vornehmen.

Computerkonfiguration → Richtlinien → Administrative Templates → System → Gruppenrichtlinie → Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben → Aktivieren

Viel Erfolg
Christian

2 „Gefällt mir“