Win10 Client als Vm unter XCP-ng: Fehler bei der Partitionierung

Hallo zusammen,
ich wollte einen Muster Windows10-Client als VM unter XCP-ng 8.2 vorbereiten.
Dazu habe ich eine VM mit VGA (16 MB), 100 GB HDD, NIC, 1 cVPU mit 2 Cores angelegt und das Wind10 Schema zur Erstellung angegeben. Es wird als Boot-Option UEFI gewählt.

In Linbo habe ich eine start.conf aus den examples genommen und die HWK eingetragen.

Linbo bootet via PXE, eine IP wird zugewiesen, danach sehe ich die Linbo GUI (in XCP-ng, da ich keine dedizierte Grafikkarte habe, musste ich unter /srv/linbo/boot/grub/win10.cfg dort bei set gfxmode=videoinfo eintragen, damit ich eine Grafikausgabe in der Virtualisierungskonsole sehe). Ich wähle Tools und Formatieren/Partionieren aus. Danach sehe ich folgende Fehlermeldung:

Wer hatte dies schon mal und wo finde ich weitere Fehlerhinweise ?

Danke!
VG
Chris

Hallo Chris,

Schwer zu sagen, was da schiefgegangen ist…
Scheinbar hat linbo_cmd keine Fehlermeldungen ausgegeben. Kannst du mal per ssh, oder im Terminal cat /tmp/linbo.log machen und die Inhalte Posten?

VG, Dorian

Hallo Dorian,
danke für den Hinweis.
Hier der Inhalt [win-vm-linbo-formatierung-linbo-log-fehler.txt.zip|attachment]win-vm-linbo-formatierung-linbo-log-fehler.txt.zip (7,4 KB) (7,5 KB) der /tmp/linbo.log.

In den logs steht u.a.

mount: /mnt: special device /dev/sda does not exist.
mount: /mnt: special device /dev/sda does not exist.

Das würde bedeuten, linbo kennt im UEFI mode die Festplatte nicht. Das ist ja eine VM unter XCP-ng evtl. muss ich hier in der start.conf /dev/xvda angeben. Probier ich mal.
VG
Chris

Hallo,

die Meldung deutet darauf hin, dass das Device in der start.conf nicht stimmt.
Dort steht wahrscheinlich /dev/sdaX
aber es erscheint in der VM als
/dev/vdaX (unter kvm wenn man virtio als Controller nimmt) oder als /dev/nvme0n1pX

also mal auf der linbo console des clients mittels
fdisk -l
suchen.
Oder (boot)logs auf dem Client lesen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Du hast mich auf den richtigen Weg geführt :sweat_smile:

Ich habe in den logs weiter oben den Hinweis
nvme nvme0: 8/0/0 default/read/poll queues
nvme0n1: p1 p2 p3 p4

gefunden. Das hat mich überrascht, da ich für die VM mit Ubu 20.04 und bios64 Einstellungen in der start.conf als HDD /dev/sda angeben konnte.

Mit den UEFI BIOS Einstellungen wird dann scheinbar eine NVMe genommen.
Entsprechend habe ich die start.conf angepasst und konnte diese nun via Linbo formatieren! :+1:

Danke !
VG
Chris