Win Musterclient: linbo bootet nur über net

Hallo,
habe LMN7.1 installiert. läuft soweit.
Einen Rechner über die WebUi aufgenommen. Läuft auch.

Es ist ein Windows-PC mit kompletter Win10 Installation und div. Programmen, wo wie wir ihn haben wollen. Zunächst ohne Linbo etc.

PC über PXE-net-boot starten geht auch.
Aber der PC startet nur über net, nicht von der Platte.
Meldung: … need to load the kernel first …

Schliesslich kommt das Grub-Fenster, da steht linbo drin, kann man nichts auswählen, und so bleibt der PC stehen.

Wie bekomme ich den linbo-bootlaoder auf den PC?

MFG

Hi Jojo,

zunächst vorneweg: es wird schon länger empfohlen die Version 7.2 zu installieren. Hast du für das Gerät linbo-pxe eingetragen? Und unter LINBO 4 eine Geräteklasse angelegt und zugeordnet?

Ansonsten sind wir den Weg laut Anleitung (Muster-Client aufsetzen — linuxmuster.net 7.1 Dokumentation) immer strikt gegangen: zunächst Geräteklasse mit Partitioen etc. → LINBO PXE → Rechner aufnehmen → Windows installieren + Regpatch → Defprof → Image hochladen

VG,
Frank

Hallo,
Ich habe eine Garäteklase erstellt, das Gerät zugeordnet, wird auch beim Boot über Linbo alles korrekt angezeigt. Hab die Platte dann partitioniert, darauf dann mein Image mit TrueImage aufgespielt, funktioniert und bootet.
Wenn ich dann per Netboot Linbo starte funktioniert das auch soweit, aber halt nur über Netboot.
Er schreibt die Linbo Boot-dateien halt nicht korrekt auf die Platte packt. Es gibt dann ein Grub-Fenster, darin steht Linbo zur Auswahl, und dann bleibt er stehen.

Hab auch erfolgreich ein Image erstellt. Allerding noch nicht zurückgespielt.

Das „Problem“ mit der Windows-Installation ist, dass wir eine komplett installiert Maschine mit 40 GB an Windows und Programmen haben. Die kann ich per Image (True Image) auf jede andere Platte aufspielen.
(Das hab ich bei LMN 6.2 auch so gemacht, und dann mit Netboot gestartet, er hat dann korrekt Linbo auf der Platte draufgepackt und es lief.)

Wenn ich die extra für Linbo neu installieren muss, da hab ich keine Lust zu.

Könnte etwas bringen, die Maschine und dem erstellten Linbo-Image neu zu Partitionieren, installieren etc. ?

Noch was zur Startdatei: Ich hab ein MBR-System, auch so eingetragen, (Bios), aber bei OS erweitert und Kernel, was soll man da eintragen, Auto (voreingestellt) Grub.exe oder Reboot?

MFG JH

Hi,

was macht das Programm TrueImage genau? Ersetzt es ganze Partitionen oder partitioniert sogar die Festplatte komplett neu? Das wäre nicht gut, da Linbo auf seine Partitionen und Partitionsbezeichnungen (Labels) angewiesen ist.

fG Buster

Hi Jojo,

probier es einfach mal aus mit dem neu partitionieren und installieren, aber ich würde zunächst den Hinweis von Buster beachten und dieses TrueImage als Fehlerquelle ausschließen.

Zur Startdatei: wir nutzen ausschließlich UEFI 64 bit als Systemtyp. Bei den Kerneloptionen unter Allgemein arbeiten wir mit „quiet splash dhcpretry=15“ und je nach Gerätetyp haben wir hier auch die beiden Parameter noefibootmgr und forecegrub im Einsatz. Unter OS erweitert in der Windows-Partition haben wir bei Kernel auto drin stehen.

VG,
Frank

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Hab jetzt die 7.2 installalliert. Es funktioniert.
Image Erstellung, und Zurückspielen auf einen anderen PC.
Den 1. PC hab ich mit Trueimage wie beschrieben mit einem Windows 11 inkl. div. Programme versorgt.
Dann per pxe-Boot Linbo und alles hat funktioniert.
Jetzt bootet der PC mit Net oder von der Platte mit Linbo.

Danke. MFG JH

True Image (Vers. 2018) ist meiner Meinung nach das beste Image-Programm das es gibt.
Es erstellt komplette Images von Dateien, Ordnern, Partitionen oder ganzen Festplatten.

Ich verwende es um Windows mit div. Programmen von einem PC auf einen anderen zu bringen.
Meisten mittels MBR. Es geht aber auch mit UEFI.
Vor allem kann man die Partition beim zurückspielen vergrössern oder verkleinern, je nach Belieben.
Funktioniert auch für Linux-Partitionen.

MFG JH

Hallo JH,

True Image (Vers. 2018) ist meiner Meinung nach das beste Image-Programm
das es gibt.
Es erstellt komplette Images von Dateien, Ordnern, Partitionen oder
ganzen Festplatten.

auch ich verwende TrueImage seit bald 20 Jahren.
Es ist schon supper.
In den letzten Jahren hatte ich aber immer mal Situationen, wo TrueImage
nicht funktioniert hat: da hab ich angefangen clonezilla zu nehmen:
damit komme ich inzwischen meist besser hin.

Du hast schon recht: TrueImage war immer super bequem und man konnte
alle Partitionen so vergrößern/verkleinern wie man wollte (und die
Datenmenge erlaubte).

Im Schulnetz hab ich es allerdings nie verwendet: da hab ich linbo: das
kann das alles auch.

LG

Holger

Hallo Holger,

hab jetzt allerdings ein neues NB von Acer hier mit Linux shell.
Wollte da win drauf machen, klappt gar nicht.

  1. Bootet der nur noch UEFI.
  2. Erkennt selbst eine Windows-installationsstick die SSD nicht. Man muss da in den Installtionsstick erst die Storage-Treiber von Acer mit einbinden.
    Wie das mit einem Acronis-Stick gehen soll, ist mir nicht klar.

Grüsse

Nachtrag:
Wie Linbo das machen würde, weiss ich auch noch nicht.
Momentan wird das NB nicht mit PXE eingebunden.